Lachen deit gaud! – Klaus-Jürgen Schlettwein mit erster Live-CD

CD-Cover "Lachen deit gaud", Klaus-Jürgen Schlettwein / Foto: TENNEMANN Verlag

CD-Cover „Lachen deit gaud“, Klaus-Jürgen Schlettwein / Foto: TENNEMANN Verlag

Schwerin (nordPR) – Lange, sehr lange haben die Fans darauf gewartet. Jetzt, zum 50jährigen Bühnenjubiläum von Klaus-Jürgen Schlettwein erschien im Schweriner TENNEMANN Verlag die CD „Lachen deit gaud!“ . Es ist die erste Live-CD des mecklenburgischen Entertainers mit ausgewählten Höhepunkten aus seinen plattdeutschen Programmen, aufgenommen während einer öffentlichen Veranstaltung im Ernst-Barlach-Theater Güstrow.

Die Döntjes, Verteller, Witze und Lieder auf dieser CD nehmen die Zuschauer und Zuhörer mit auf eine ganz eigene Reise nach Plattdütschland. Dabei erzählt der Güstrower vom Leben im Norden – einst und jetzt. Zuweilen derb, oft auch ganz fein und sacht, immer mit diesem gewissen Schalk in den Augen und, da ist sich die Kritik einig, nie auf Kosten Anderer.

Klaus-Jürgen Schlettwein, als jüngstes von fünf Kindern in einem Wismarer Pastorenhaushalt geboren, lernte sein Platt in den Gassen der Hansestadt. Nach dem Studium der Germanistik und Anglistik in Rostock arbeitete „Schletti“, wie ihn seine Fans auch nennen, zunächst als Lehrer in Mühl-Rosin und Güstrow. In dieser Zeit entstand sein  erstes 90-Minuten-Programm up Platt. Später machten ihn Fernsehen und Radio populär. So prägte Klaus-Jürgen Schlettwein über Jahre die plattdeutsche Radio-Show „De Plappermoehl“ von NDR 1 Radio MV.

In seinem Begleittext zur CD erinnert sich Verleger Leif Tennemann wie er Klaus-Jürgen Schlettwein zum ersten Mal in den 1980er Jahren bei einem der legendären Konzerte auf dem Zeltplatz Nonnevitz auf Rügen begeistert erlebte. „Ich habe damals als junger Mann sogar spontan mitgesungen bei Liedern, die ich gar nicht kannte … Wenn Schletti heute im TENNEMANN Verlag erscheint, freue ich mich darüber sehr, bin sogar ein wenig stolz darauf. Denn heute wie damals gilt: Lachen mit Klaus-Jürgen Schlettwein deit wirklich gaud!“

Lachen deit gaud! CD
Klaus-Jürgen Schlettwein
Gesamtspieldauer:75 Minuten
TENNEMANN media
ISBN 978-3-941452-29-9

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle „nordPR“ angeben werden.
( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501)
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!

Musik und Literatur im Norden:

www.tennemann.com 
 
Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.meck-pomm-hits.de

nordPR – der unabhängige Pressedienst im Norden:
www.nordpr.de

Kommentare sind geschlossen.