FiSH – Filmfestival im Stadthafen 2016 startet

FISH Filmfestival im Stadthafen (Logo)

FISH Filmfestival im Stadthafen (Logo)

Rostock (nordPR) – Nur noch wenige Stunden, bis sich Rostock erneut zur Pilgerstätte für tausende Filmfans nicht nur aus Deutschland verwandelt. Denn vom 19. – 22. Mai findet bereits zum dreizehnten Mal das FiSH – Filmfestival im StadtHafen statt.
Seit 2004 präsentiert das Frühjahrsevent die besten Kurzfilme junger, deutscher Nachwuchstalente, Spielfilme, Dokus und Musikvideos aus Mecklenburg-Vorpommern sowie Kurzfilme eines jährlich wechselnden Partnerlandes aus dem Ostseeraum.
Herzstück des Festivals ist der bundesweite Wettbewerb JUNGER FILM. Für den diesjährigen Wettbewerb wurden über 340 Filme von jungen Nachwuchsregisseuren eingereicht, von denen insgesamt 32 Filme Platz im Programm gefunden haben. Die jungen Filmemacher sind zwischen 6 und 26 Jahre alt.
Die Kurzspielfilme, Animationen, Dokus, Porträts und Experimentalfilme greifen häufig aktuellste Geschehnisse, wie z.B. die Flüchtlingsthematik in Europa, auf.
Das Besondere: nach jedem Film findet ein Gespräch auf der Bühne mit den Filmemachern statt.

Der Film des Jahres kann sich über ein Preisgeld in Höhe von 9.000 Euro freuen! Die Programmsparte JUNGER FILM ist am 20. und 21. Mai im Rostocker M.A.U. zu sehen.

Unter dem Motto OFF DAMMARK zeigt das diesjährige FISH – Gastland Dänemark, dass es mehr zu bieten hat, als die Olsen-Bande und Smørrebrød. Das Gastlandfenster erlaubt einen exklusiven Einblick in das Schaffen dänischer Nachwuchs-Filmemacher. Wie auch beim JUNGEN FILM werden die Filmemacher zu Filmgesprächen eingeladen, die direkt auf der Bühne stattfinden.
Abgerundet wird das Festivalprogramm durch die Programmsparte SEHSTERNE, die Spielfilme und Dokumentationen aus und über Mecklenburg-Vorpommern, aber auch aus dem Gastland Dänemark, zeigt.
Der Musikvideowettbewerb PopFiSH prämiert das beste Musikvideo des Landes. Aus über 40 Einreichungen wird die Top-Ten am 20. Mai im LiWu in der FRIEDA 23 zu sehen sein. Nahezu alle Genres von Hip-Hop über Punk, Pop, Singer-Songwriter bis hin zu Metal und Electro sind vertreten.
Traditionell wird das FISH – Festival auch 2016 mit der Verleihung des Medienkompetenzpreises eröffnet, der innovative Medienprojekte mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen in M-V prämiert. In den Kategorien schulische Projekte und außerschulische Projekte erwarten die Gewinner Preisgelder in Höhe von 1.000 Euro. Zusätzlich werden 500 Euro für den Themenpreis mit dem Schwerpunkt Zukunftsenergie ausgeschrieben.
Veranstalter: Institut für neue Medien gGmbH (Geschäftsbereich Medienwerkstatt Rostock)

 
Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle “nordPR“ angeben werden.
( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501)
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!

 

 

Musik und Literatur aus Mecklenburg-Vorpommern:
http://www.tennemann.com

Kommentare sind geschlossen.