Disse Tied vull Heimlichkeit

Schwerin (nordPR) – „Disse Tied vull Heimlichkeit“ lautet der Titel  des diesjährigen Weihnachtsprogramms der niederdeutschen Fritz-Reuter-Bühne des Mecklenburgischen Staatstheaters. Die Premiere am 1. Adventssonntag ist bereits ausverkauft.
Für die sechs weiteren Vorstellungen im Schweriner Konzertfoyer und eine einmalige in der Stadthalle Parchim, die am Mittwoch, den 13. Dezember um 19 Uhr zu erleben ist, gibt es noch Karten zu erwerben.
Außerdem geht die Fritz-Reuter-Bühne mit ihrem Programm auf Tour an das Theater Putbus, ins Rauchhaus Möllin und in die Gaststätte „Kiek in“ in Barnin.

Mit plattdeutschen Liedern, Texten und Gedichten möchte die Fritz-Reuter-Bühne das Publikum auf Weihnachten einstimmen.
Egal, wie alt man ist: Jeder kennt dieses leise Kribbeln, das aus dem Bauch nach oben steigt und sich um die Mundwinkel herum als kleines Zucken bemerkbar macht, bevor es die Nasenflügel zum Beben bringt und Lachfältchen um die Augen zaubert. Dieses Gefühl kann hervorgerufen werden durch zwei Gedanken: entweder die Frage, was die Liebsten einem wohl zu Weihnachten schenken, oder durch die Gewissheit, etwas genau Richtiges, Wunderbares, Einzigartiges für seine Freunde, Familie und Verwandten gefunden zu haben.

So viel wir auch seufzen über die Zeit, die immer schneller rast, die materiellen Wünsche, die immer größer werden, und das Wetter, das meist gar nicht weihnachtlich sein will – an den kleinen Heimlichkeiten, die die Weihnachtszeit mit sich bringt, entzündet sich immer noch der Funke, durch den der Dezember zur schönsten Zeit des Jahres wird. Das niederdeutsche Weihnachtsprogramm der Fritz-Reuter-Bühne wird auch 2017 seinen Teil dazu beitragen.

Termine:
3.12. 18 Uhr, 6., 14., 18.12. um 16 Uhr sowie 10. und 25.12. um 15 Uhr, 19.12. um 19.30 Uhr, 22.12. um 18 Uhr  im Konzertfoyer des Mecklenburgischen Staatstheaters,
13.12. um 19 Uhr in der Stadthalle Parchim,
16.12. um 15.30 Uhr im Theater Putbus,
17.12. um 16 und 19 Uhr im Rauchhaus Möllin,
20. und 21.12. jeweils 20 Uhr im „Kiek in“ in Barnin

Kartentelefon: 0385 53 00-123; kasse@mecklenburgisches-staatstheater.de
(Presseinfo Mecklenburgisches Staatstheater / Franziska Pergande Pressesprecherin)

Hell ward dat in uns Stuben:
Plattdütsch Wiehnachten mit de Fritz-Reuter-Bühn Schwerin
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3941452145

Plattdeutsche Weihnacht mit der Fritz-Reuter-Bühne ist auch zu erleben auf der CD „Hell ward dat in uns Stuben“. Unter diesem Motto wurden die allerschönsten  Lieder und Texte aus allen Weihnachtsprogrammen der Fritz-Reuter-Bühne für diese CD ausgewählt. Plattdütsch Wiehnachten, das klingt frech und  fröhlich und feierlich.
Wenn alle schmettern „Makt hoch de Dör“, wenn der legendäre Knut Fiete Degner singt „Ick bün dat ganze Johr de Wiehnachtsmann“ oder wenn der 10jährige Valentin Manß sick ´n lütten Dackel wünscht. Wenn Andreas Auer eine Weihnachtsfabel  erzählt, wenn Manfred Brümmer die Weihnachtsgeschichte liest und wenn Arja Sharma Jesus Happy Birthday wünscht.
Erschienen ist diese herrliche CD mit plattdütscher Wiehnacht im Schweriner TENNEMANN Verlag.

 

 

Wihnachten bi uns tau Hus – Klaus-Jürgen Schlettwein / TENNEMANN Buch- und Musikverlag

Dort wurde u.a. auch die CD „Wihnachten bi uns tau Hus“ von und mit Klaus-Jürgen Schlettwein veröffentlicht. präsentiert auf dieser CD Wihnachten bi uns tau Hus – mecklenburgische Weihnachtstraditionen von einst und jetzt.
Schletti, wie ihn seine Fans auch liebevoll nennen, erzählt in herrlichstem Mecklenburger Platt, wie Weihnachten in seiner Kindheit im heimatlichen Wismar gefeiert wurde. Ob nun die Adventszeit, der heilige Abend oder der erste Feiertag mit typischem Mecklenburger Gänsebraten – das Publikum erlebt, schmeckt und riecht förmlich die schönste Zeit des Jahres.
Dazu werden die bekannten Weihnachtslieder natürlich mit plattdeutschen Texten gemeinsam angestimmt, und es gibt wirklich reichlich Spaß. Denn bei aller Besinnlichkeit – Wihnacht mit Klaus-Jürgen Schlettwein geht einfach gar nicht ohne herzhaftes Lachen. (Booklet mit allen plattdeutschen Texten zum Nachlesen und Mitsingen)

——————————————————————-
Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie hier:
www.tennemann.com

„Der Kalender für uns in Mecklenburg-Vorpommern 2018“
TENNEMANN Verlag / ISBN 978-3-941452-56-5

CD „Mien säute Diern“, Klaus-Jürgen Schlettwein / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-55-8

Hausmeister Erwin – Kaffeepott
TENNEMANN media
EAN 9783941452572

Kaum zu glauben 5 – Wissen zum Weitersagen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-58-9

De Mallbüdel 7
TENNEMANN Buch- und Musikverlag /
ISBN 9783941452527

Dat Späl von Dokter Faust / CD-Box/ FRITZ REUTER BÜHNE SCHWERIN
ISBN-978-3-941452-45-9

CD Wie beim ersten Mal, Andreas Pasternak
LVC-Records, TENNEMANN media

Das weiße Schloss am Meer, Ralf Lindemann /
ISBN 978-3-941452-11-4 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag

CD „Wenn du glücklich bist“
Breitling Stompers
TENNEMANN Verlag
EAN 97839414522329

Cover CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / Bild: TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

Sänger, Schreiber und Studenten – das Rostocker Liederbuch aus dem 15. Jahrhundert /
Cover-Bild: TENNEMANN Buch- und Musikverlag
ISBN 978-3-941452-40-4

„Een lütten Sparling bün ick man“, Hörbuch-CD / TENNEMANN Buch- und Musikverlag ISBN 978-3941452329

Cover CD „Swingglöckchen“ Happy Swing / Coverbild TENNEMANN media

Auch die Lieder von Kurt Nolze laufen auf beiden Onlinemusikstationen / CD-Cover „KURT NOLZE – Mine Besten“

CD „Ik lach‘ mi dot“ / Cover-Foto: TENNEMANN media

CD-BOX „Ut mine Stromtid“ / Foto: TENNEMANN media
ISBN 978-3-941452-04-6

Kommentare sind geschlossen.