Ich kann nicht essen, nicht trinken … Leif Tennemann und das Lampenfieber

Verleger Leif Tennemann mit dem neuen „Hausmeister ERWIN“-Kaffeepott / Foto: TENNEMANN media

Schwerin (nordPR) – Am kommenden Freitag ab 16.00 Uhr heißt es im Bürgersaal von Waren-Müritz „Vorsicht Leif sagt Hausmeister ERWIN“. Comedian Leif Tennemann ist dann als „Telefon-Schreck“ und im blauen Kittel mit Hut zu erleben.
Wir von norPR sprachen mit Leif Tennemann und wollten zunächst wissen: Wieviel Leif steckt eigentlich in ERWIN und wieviel ERWIN steckt in Leif?
LT: Den einen kann man nicht wirklich vom anderen trennen … (lächelt und trinkt aus seinem Hausmeister-Erwin-Kaffeepott) …Beide kommen ja aus einem Gehirn … Ich denke, und so ist ERWIN ja 1991 auch mal entstanden, dass der Hausmeister einfach Dinge sagen und machen kann, die der Journalist und Moderator Leif Tennemann so z.B. nicht sagen würde. Andersherum kann der Telefonspaßvogel Leif Tennemann Seiten ausleben, die der ganz private Leif Tennemann so auch kaum realisieren könnte. Denn am VORSICHT LEIF – Telefon kann ich die verrücktesten Dinge tun, in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen – einfach herrlich!
nordPR: Und das nun in einem abendfüllenden Programm, beide Figuren vereint unter dem Titel „Vorsicht Leif sagt HAUSMEISTER ERWIN“.
L T: Wobei es in Waren im Bürgersaal ja ein nachmittagfüllendes Programm sein wird, ab 16.00 Uhr mit „Pullerpause“, wie Hausmeister ERWIN gerne zu sagen pflegt … Also da schaue ich im ersten Teil mit den Besuchern hinter die Kulissen von VORSICHT LEIF. Ich erkläre u.a. , wie so eine Telefonspaßfolge fürs Radio entsteht, verrate einige „Anruftricks“ und lasse auch mal gucken, was da so alles schon schiefgegangen ist. Das ist wirklich unterhaltsam.
Und dann rufe ich wirklich live auf und von der Bühne aus an. Also ich lasse mir tatsächlich ganz spontan aus dem Publikum Telefon-Nummern geben und rufe in der nächsten Sekunde dort dann an. Ich weiß wirklich nicht, was am Ende passiert und damit ist der Spaß garantiert. Solche Live-Telefonate sind deutschlandweit einmalig!
Genauso wie Hausmeister ERWIN, der dann nach der Pause zuschlägt und immer wieder selbst staunt, wenn die Leute lachen.
nordPR: Aber man kennt doch seine Gags?
LT: Es gibt vielleicht so etwas wie einen dünnen roten Faden. Aber es gibt kein Manuskript … weder bei ERWIN noch bei VORSICHT LEIF. Die Anrufe sind immer wieder anders, so wie auch das Publikum, mit dem ich ja grundsätzlich viel mache  … Das sind irre viele Unbekannte. Darum bin ich vor der Show auch immer total durch den Wind vor Aufregung.
nordPR: Wie bitte? Wer so lange dabei ist, kennt immer noch Aufregung?
LT: Und wie!!! Ich kann vorher nichts essen oder trinken. Ich bin auch nicht wirklich aufnahmefähig oder ansprechbar. Ich habe sogar das Gefühl, es wird immer schlimmer. … Aber wenn im Saal der erste Lacher kommt, dann geht es mir wieder gut.

Die nächsten Termine der Show „VORSICHT LEIF sagt HAUSMEISTER ERWIN“:

 

* 24.11.2017    arcona HOTEL BALTIC, Stralsund, Weihnachtsessen ab 18,30 Uhr, Showbeginn 20.00 Uhr
 Karten: (3831) 204-0 · info@baltic.arcona.de

 

* 03.12.2017    Lohmen ( b. Güstrow) ab 11.00Uhr, Festscheune
Karten:
Eintritt frei im Rahmen des europäischen Weihnachtsmarktes Lohmen

                                               2018

 

* 08.03.2018   „Zum alten Römer“ ab 14.30 Uhr, Rom b. Parchim
   Karten: (038731) 22804

* 16.03.2018    Gasthaus „Taum Spieker“ 19.30 Uhr, Ivenack / Ortsteil Grischow bei Stavenhagen
Karten: unter www.dorfverein-zolkendorf-markow.de oder direkt im Gasthaus „Taum Spieker“
Vorverkauf: 18,00 EUR / Abendkasse: 20,00 EUR
Einlaß:    18:00 Uhr , Beginn:   19:30 Uhr

——————————————————————————————————

Musik, Bücher und Filme aus dem Norden finden Sie hier:
www.tennemann.com

„Der Kalender für uns in Mecklenburg-Vorpommern 2018“
TENNEMANN Verlag / ISBN 978-3-941452-56-5

Hausmeister Erwin – Kaffeepott
TENNEMANN media
EAN 9783941452572

CD „Mien säute Diern“, Klaus-Jürgen Schlettwein / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-55-8

De Mallbüdel 7
TENNEMANN Buch- und Musikverlag /
ISBN 9783941452527

Kaum zu glauben 4: Wissen zum Weitersagen / TENNEMANN Verlag / ISBN 978-3-941452-51-0

CD „Wenn du glücklich bist“
Breitling Stompers
TENNEMANN Verlag
EAN 97839414522329

CD Wünsche der Nachwelt / Johann Wilhelm Hertel/ Stefan Fischer und Musica Instrumentalis Schwerin / TENNEMANN Musik- und Buchverlag, ISBN 978-3941452466

CD Wie beim ersten Mal, Andreas Pasternak
LVC-Records, TENNEMANN media

Cover CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / Bild: TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

Dat Späl von Dokter Faust / CD-Box/ FRITZ REUTER BÜHNE SCHWERIN
ISBN-978-3-941452-45-9

Wihnachten bi uns tau Hus – Klaus-Jürgen Schlettwein / CD-Cover: von TENNEMANN Buch- und Musikverlag
ISBN 978-3-941452-44-2

 

Kommentare sind geschlossen.