Klaus-Jürgen Schlettwein – Die plattdeutsche Stimme Mecklenburg-Vorpommerns wird 80

Schwerin (nordPR) – Klaus-Jürgen Schlettwein, das Urgestein der plattdeutschen Unterhaltung in Mecklenburg-Vorpommern, wird 80.
Am 11.11. erblickte „Schletti“ wie ihn seine Fans auch liebevoll nennen, als jüngstes von fünf Kindern in einem Wismarer Pastorenhaushalt das Licht der Welt.¬ Sein Platt lernte er in den Gassen der Hansestadt.
Nach dem Abitur studierte Klaus-Jürgen Schlettwein Germanistik und Anglistik an der Universität Rostock. Seine Staatsexamensarbeit schrieb er zum   Thema Plattdeutsch. Nach dem Studium arbeitete Schletti zunächst als Lehrer in Mühl-Rosin und dann in Güstrow.
In dieser Zeit entstand sein erstes 90-Minuten-Programm up Platt. Später machten ihn Fernsehen und Radio überaus  populär nicht nur im Norden. In den 1980er Jahren begann Klaus-Jürgen Schlettwein als freiberuflicher Künstler zu arbeiten. Legendär waren seine Konzerte in Nonnevitz auf der Insel Rügen. Klaus-Jürgen Schlettwein war einer der Mitbegründer und lange Zeit Moderator der höchst erfolgreichen und beliebten plattdeutschen¬ Radio-Show “De Plappermoehl“.
Heute lebt Klaus-Jürgen Schlettwein in Güstrow und ist seit Jahrzehnten die Nr. 1 der plattdeutschen Entertainer in Mecklenburg – Vorpommern.
Erst in wirklich reifem Alter begann der Meister des plattdeutschen Wortes in Mecklenburg-Vorpommern professionell CDs, DVDs und Bücher zu veröffentlichen.
Erschienen sind sie allesamt im TENNEMANN Verlag Schwerin. „Wenn man weiß wie mißtrauisch Schletti jeglichen Verlagen gegenüber war und ist, dann ist seine Entscheidung für das Medienhaus TENNEMANN wirklich ein Ritterschlag“, freut sich der Verleger, Journalist und Comedian Leif Tennemann. Insgesamt sieben Schlettwein-Produkte erschienen  bisher bei TENNEMANN.
So erschien 2013 im Schweriner TENNEMANN Verlag die erste Live-CD “Lachen deit gaud!”, aufgenommen im Barlach-Theater Güstrow. 2014 erschienen die CD und die DVD „Lachen deit ümmer noch gaud!“, ein Mitschnitt im Historischen Bahnhof Gadebusch, produziert vom TENNEMANN Buchverlag bzw. TENNEMANN Film.
Zwischendurch entstanden die bis heute sehr erfolgreichen Bücher „Lachen mit Schletti 1“ sowie „Lachen mit Schletti 2“.
2015 veröffentlicht Klaus-Jürgen Schlettwein die CD „Wihnachten bi uns tau Hus – mecklenburgische Weihnachtstraditionen von einst und jetzt“. Auf dieser Scheibe erzählt Schletti in herrlichstem Platt, wie Weihnachten in seiner Kindheit im heimatlichen Wismar gefeiert wurde. Ob nun die Adventszeit, der heilige Abend oder der erste Feiertag mit typischem Mecklenburger Gänsebraten – das Publikum erlebt, schmeckt und riecht förmlich die schönste Zeit des Jahres.
Die aktuelle CD von Klaus-Jürgen Schlettwein trägt den Titel „Mien säut Diern“. Auf ihr singt Schletti ein höchst unterhaltsames  Loblied auf die Mädchen von ganz klein bis ganz groß und erzählt von der ersten Liebe, der Hochzeit, dem Eheleben und der trauten Zweisamkeit im Alter.

Gewinnspiel:
Zum Geburtstag von Klaus-Jürgen Schlettwein, können Sie, die MECK-POMM-HITS-Leser, an dieser Stelle wieder gewinnen, wenn Sie folgende Frage richtig beantworten: Wieviele CDs  veröffentlichte Klaus-Jürgen Schlettwein bisher im TENNEMANN Verlag ?

Ihre Antwort geht per Mail ( info@tennemann-media.de) an den TENNEMANN Verlag.
Einsendeschluss ist der 13.11.2017!
Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir jeweils ein Klaus-Schlettwein-Produkt aus dem TENNEMANN Verlag.

CD “Lachen deit gaud!”
CD oder DVD “Lachen deit ümmer noch gaud!”
Buch „Lachen mit Schletti 1“
CD „Wihnachten bi uns tau Hus – mecklenburgische Weihnachtstraditionen von einst und jetzt“
Buch „Lachen mit Schletti 2“
CD „Mien säute Diern“

Bitte vermerken Sie also in jedem Fall unbedingt Ihren Gewinnwunsch.
Das MECK-POMM-HITS-Team wünscht viel Glück!!!

Musik, Bücher und Filme von Klaus-Jürgen Schlettwein finden Sie hier:
www.tennemann.com

CD „Mien säute Diern“, Klaus-Jürgen Schlettwein / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-55-8

CD „Lachen deit ümmer noch gaud!, Klaus-Jürgen Schlettwein / ISBN 978-3941452350 /TENNEMANN Musik- und Buchverlag

CD „Wihnachten bi uns tau Hus“ – Klaus-Jürgen Schlettwein / TENNEMANN Buch- und Musikverlag
ISBN 978-3-941452-44-2

Lachen mit Schlett 2
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-48-0

„Lachen mit Schletti 1“ / Buchcover TENNMANN Buchverlag

CD „Lachen deit gaud“ – Klaus-Jürgen Schlettwein
ISBN 978-3941452299

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD „Lachen deit ümmer noch gaud! /
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-36-7

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.