Locomore Berlin-Rügen frühestens ab 2018

Berlin (nordPR) – Die noch für dieses Jahr geplante neue Linie Berlin-Rügen des privaten Bahnunternehmens Locomore verzögert sich.
Nach Ansicht von Derek Ladewig, Geschäftsführer von Locomore, sei das Vorhaben nicht mehr realistisch. 2018 aber stehe die neue Strecke ganz oben auf der Unternehmens-Agenda. Vorstellbar  wäre dann, so Geschäftsführer Ladewig, ein Start der direkten Verbindung zwischen der Hauptstadt Berlin und Binz auf Rügen zu Ostern. Dann könnten drei Zugpaare täglich, morgens, mittags und abends zwischen Berlin und Deutschlands größter Insel  pendeln.
Seit Dezember vergangenen Jahres bietet das private Fernzug-Unternehmen bereits  eine Zugverbindung zwischen Berlin und Stuttgart an. Das Unternehmen plant, sein Netz weiter auszubauen. So sollen bis 2018 Verbindungen zwischen Berlin und Köln/Bonn dazukommen sowie Fahrten zwischen Frankfurt am Main und München möglich sein.
Fahrkarten für Locomore sind per Internet, Smartphone, Telefon oder im jeweiligen Zug erhältlich. Eine Kooperation im Ticketbereich mit der Deutschen Bahn gibt es nicht. Bei Buchungen wird ein Ticketsystem genutzt, wie es von Fluggesellschaften bekannt ist: Frühbucher zahlen zum Beispiel weniger und können zwischen mehreren Service-Klassen wählen. Buchungen erfolgen grundsätzlich namentlich per Reservierung.

Nach umfangreichen  Stilllegungen von Strecken, wachsender Abkopplung kleinerer Städte vom Fernverkehr und Fernbuss-Attacken kann Deutschlands Nordosten durchaus neue Bahnalternativen vertragen, sagen Experten.
Offenbar aufgeschreckt durch die Locomore-Pläne hat nun auch der Staatskonzern Deutsche Bahn wieder Interesse an Mecklenburg-Vorpommern. So gibt es Überlegungen, In knapp drei Jahren von Rostock über Waren nach Berlin alle zwei Stunden einen Doppelstock-IC einzusetzen. Auch frür Vorpommern gibt es erste Überlegungen, deren Umsetzung wenn überhaupt allerdings erst in ferner Zukunft geplant sind.

Für längere Bahnfahrten und kleine Bahnfreunde bestens geeignet:

„Der Kohledieb von Rügen“ – Quack und Quacki entdecken die Welt / Cover-Bild: TENNEMANN Buchverlag / ISBN 978-3941452176

 

 

 

 

Buch hier bestellen

Kommentare sind geschlossen.