Neue Orgel wird in Konzertkirche Neubrandenburg eingebaut

Neubrandenburg (nordPR) – In der Konzertkirche in Neubrandenburg hat gestern offiziell der Einbau der neu gebauten Orgel begonnen.
Zunächst werden das Holzgerüst und die Windanlage für das zwölf Meter hohe Instrument montiert. Mit dem Einbau der ersten Orgelpfeifen soll dann in etwa einem Monat begonnen werden.
Am Ende wird die neue Orgel der Neubrandenburger Konzertkirche 70 Register umfassen und einzeln wählbare Klangfarben mit rund 3.000 Orgelpfeifen ermöglichen.
Die Orgelpfeifen wurden in den Orgelbauwerkstätten Karl Schuke (Berlin) sowie Philipp Klais (Bonn) bereits  vorintoniert und damit klanglich schon weitestgehend festgelegt.

Die  zwei Millionen Euro teure neue Orgel der Konzertkirche in der Viertorestadt ist ein Geschenk des Neubrandenburger Maschinenbau-Unternehmers Günther Weber. Zum 70. Geburtstag des Stifters, Mitte Juli, soll nach jetzigem Stand der Planungen das Instrument in einem Eröffnungskonzert mit Orgelvirtuosin Iveta Apkalna feierlich eingeweiht werden.
Fachleute sehen in diesem Orgel-Neubau eine Bereicherung der musikalischen Möglichkeiten in ganz Mecklenburg-Vorpommern.
Nachhören können Interessenten übrigens ausgewählte Orgeln auf diversen CD-Veröffentlichungen.
———————————————————————————————

Musik aus Mecklenburg-Vorpommern bietet der TENNEMANN Verlag:

CD Wünsche der Nachwelt / Johann Wilhelm Hertel/ Stefan Fischer und Musica Instrumentalis Schwerin / TENNEMANN Musik- und Buchverlag, ISBN 978-3941452466

 

 

 

 

 

CD hier:

 

 

 

 

ROSETTI BLÄSERQUINTETT SCHWERIN
Peter Joseph von Lindpaintner
“Sinfonie concertante B-Dur op.36 /
Helge Jörns ”Concerto grosso 1998
LVC-Records / TENNEMANN Verlag

 

 

 

 

CD hier:

Kommentare sind geschlossen.