Ehemaliger Schweriner Landeskirchenmusikdirektor gestorben

Schwerin / Wismar (nordPR) – Der ehemalige Schweriner Landeskirchenmusikdirektor Winfried Petersen ist tot. Er verstarb bereits am 1. November im Alter von 90 Jahren, wie Propst Marcus Antonioli heute in Wismar mitteilte.
Die mecklenburgischen Kirchenmusik verliere mit Petersen eine prägende Persönlichkeit, so Antonioli weiter. Petersen habe der Kirchenmusik in der einstigen mecklenburgischen Landeskirche wichtige Impulse gegeben. insbesondere die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen war Petersen ein ganz besonderes Anliegen.
Seit 1979 bekleidete der gebürtige Wittenburger Petersen das Amt des Landeskirchenmusikdirektors neben seiner Tätigkeit als Schweriner Domkantor.
Nach Erreichen der Altersgrenze war er Pfingsten 1993 in den Ruhestand getreten.
————————————————————————————————-
Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auch auf www.tennemann.com:

ROSETTI BLÄSERQUINTETT SCHWERIN
Peter Joseph von Lindpaintner
“Sinfonie concertante B-Dur op.36 /
Helge Jörns ”Concerto grosso 1998
LVC-Records / TENNEMANN Verlag

CD Wünsche der Nachwelt / Johann Wilhelm Hertel/ Stefan Fischer und Musica Instrumentalis Schwerin / TENNEMANN Musik- und Buchverlag, ISBN 978-3941452466

„Een lütten Sparling bün ick man“, Hörbuch-CD / TENNEMANN Buch- und Musikverlag ISBN 978-3941452329

Sänger, Schreiber und Studenten – das Rostocker Liederbuch aus dem 15. Jahrhundert /
Cover-Bild: TENNEMANN Buch- und Musikverlag
ISBN 978-3-941452-40-4

CD „Andreas Pasternack – Wie beim ersten Mal“ / Cover-Foto: TENNEMANN Verlag
EAN 97839414522329

Kommentare sind geschlossen.