Grenzhus Schlagsdorf neu eröffnet

Schlagsdorf (nordPR) – Nach zwei Jahren Umbau wurde jetzt das Grenzhus Schlagsdorf neu eröffnet. Die Ausstellung zur Geschichte der innerdeutschen Grenze in Norddeutschland präsentiert sich seinen Besuchern nun umfassend und wissenschaftlich überarbeitet.
Entstanden ist eine neu gestaltete und ausgestattete Ausstellung zur einstigen innerdeutschen Grenze zwischen Ostsee und Elbe.
Neben zahlreichen Informationstafeln mit vielen Fotos aus den vergangenen Jahrzehnten kann sich der Besucher an mehreren Stationen kurze Filme anschauen, Material, das unter anderem vom NDR bereitgestellt wurde, berichtet die Landesfunkhausdirektorin von Mecklenburg-Vorpommern, Elke Haferburg: „Ich finde es wunderbar, dass diese Materialien, die wir haben, nicht in unserem Archiv lagern und ganz selten zu bestimmten Anlässen mal herausgeholt werden, sondern dass sie genau dorthin passen – und dass jeder Besucher, der dort hineingeht, die Filme sehen kann, die Geschichten hören kann, die zum Teil ja sehr, sehr anrührend sind – die aber auch andere Seiten des Lebens zeigen, auch durchaus fröhliche Begebenheiten.“
Mehr als 10.000 Besucher kamen in den vergangenen Jahren jährlich in das Museum Grenzhus Schlagsdorf – mit der neuen Ausstellung könnte sich die Zahl durchaus erhöhen.

———————————————————————————————————-
weitere Informationen zu Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Das Weiße Schloß am Meer, Ralf Lindemann / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-11-4

Sänger, Schreiber und Studenten – das Rostocker Liederbuch aus dem 15. Jahrhundert /
Cover-Bild: TENNEMANN Buch- und Musikverlag
ISBN 978-3-941452-40-4

Die Geschichte von Sassnitz als Marinestützpunkt, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3941452626

Kommentare sind geschlossen.