Rostocker Zentrum „Verfemte Musik“ lädt zu Ausstellung und Konzert

Rostock (nordPR) – Zu seinem zehnjährigen Jubiläum lädt das Zentrum für verfemte Musik an der Rostocker Hochschule für Musik und Theater zu einer Ausstellung und zu einem Konzert am kommenden Sonnabend ein.
Zu Gast ist dann das Ensembles SONeO. Im Rahmen der Veranstaltung sollen auch noch lebende  Zeitzeugen zu Wort kommen, so planen es zumindest die Organisatoren der HMT.
Seit nun schon zehn Jahren existiert an der Rostocker Hochschule für Musik und Theater das Zentrum für verfemte Musik. Seit seiner Gründung im Januar 2008 wurden hunderte Partituren und Notenfragmente gesichtet, archiviert und auch digitalisiert. Darüber hinaus werden aber auch  Musik-Stücke zur Aufführung gebracht. Genau darin sieht Volker Ahmels, der Leiter des Zentrums,  eine der  wichtigsten Aufgaben der Einrichtung.
Doch neben der Sammlung, Forschung und Aufführung von z.T. vergessenem Material aus jener Zeit, soll auch die pädagogische Arbeit weiter Schwerpunkt sein.
————————————————————————————————-
Musik aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie hier:
www.tennemann.com

ROSETTI BLÄSERQUINTETT SCHWERIN
Peter Joseph von Lindpaintner
“Sinfonie concertante B-Dur op.36 /
Helge Jörns ”Concerto grosso 1998
LVC-Records / TENNEMANN Verlag

CD Wie beim ersten Mal, Andreas Pasternak
LVC-Records, TENNEMANN media

CD Wünsche der Nachwelt / Johann Wilhelm Hertel/ Stefan Fischer und Musica Instrumentalis Schwerin / TENNEMANN Musik- und Buchverlag, ISBN 978-3941452466

CD „Wenn du glücklich bist“
Breitling Stompers
TENNEMANN Verlag
EAN 97839414522329

Kommentare sind geschlossen.