Airport Rostock-Laage kann erste neue Flugverbindung vermelden

Rostock-Laage (nordPR) – Durch die Insolvenz der britischen Airline Flybmi, die kurz nach der Berliner Fluggesellschaft Germania am Wochenende ebenfalls Insolvenz angemeldet hatte, ist der Flugbetrieb auf dem Landesflughafen Rostock-Laage weitgehend zum Erliegen gekommen. Auf den Anzeigetafeln des Airports Rostock-Laage findet der Betrachter nur noch gähnende Leere – denn es gibt aktuell keine regulären Flugverbindungen mehr.

Nachdem der Rostocker Airport noch im vergangenen Jahr das beste Ergebniss seiner bisherigen Geschichte eingefahren hatte, kam dieser dramatische Absturz nun völlig unerwartet.
Und so bezeichnete dann auch Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling bezeichnete das Geschehen der letzten Stunden als bitter. Claus Ruhe Madsen, derzeit noch Präsident der IHK Rostock und künftiger Kandidat zur Wahl des neuen Oberbürgermeisters bewertet die Situation als äußerst dramatisch. Allerdings müsse nun alles getan werden, damit nicht ein ganz entscheidendes Stück Infrastruktur wegbreche. Denn der Airport Rostock ist sehr wichtig nicht nur für Rostock, das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Bundeslandes, sonder auch darüber hinaus.

Indessen signalisierte Landes-Infrastrukturminister Christian Pegel schon mal ein klares Nein für etwaige Hoffnungen, dass sich das Land jetzt am Airport beteilige. Ob nun durch Beihilfen oder gar einer Beteiligung des Landes – aus Schwerin kommt nichts nach Rostock. Pegel erinnerte in diesem Zusammenhang, daß sich der Landesairport schon einmal am eigenen Schopf aus dem Sumpf gezogen hatte.
Inzwischen gibt es bereits einen ersten Lichtstreif am Horizont. Airport-Chefin Dörte Hausmann konnte heute mitteilen, dass ab April die Airline Corendon zwei Mal in der Woche Flüge nach  Antalya  anbieten werde. Darüber hinaus teilte sie mit, dass man künftig mit mehreren kleinen Airlines anstelle einer einzelnen Fluggesellschaft zusammen arbeiten wolle, um Totalausfälle wie jetzt zu vermeiden.
Corendon Airlines ist eine türkische Billigfluggesellschaft mit Sitz in Antalya und Basis auf dem Flughafen Antalya.
______________________________________________________________
Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN auf www.tennemann.de

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

Kaum zu glauben 6
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-65-7

„Der Kalender für uns in Mecklenburg-Vorpommern 2019“ / TENNEMANN Verlag /
ISBN 978-3-941452-66-4

Das weiße Schloss am Meer – Schloss Dwasieden in Sassnitz auf der Insel Rügen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

Kommentare sind geschlossen.