De Ehrengäst – gemeiner Reimer gegen butterweichen Poeten

De Ehrengäst:
Fritz Reuter und Klaus Groth Рeine plattdeutsche Geisterbeschw̦rung
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-68-8

Schwerin (nordPR) – Fritz Reuter und Klaus Groth waren die erfolgreichsten plattdeutschen Autoren ihrer Zeit. Beide gelten als Begründer der neu-niederdeutschen Literatur im 19. Jahrhundert, und längst sind sie auch Säulenheilige der plattdeutschen Szene. Klaus Groth wird 2019 ganz groß gefeiert: Er kam vor 200 Jahren, am 24. April 1819, in Heide zur Welt. Fritz Reuters 200. Geburtstag ist schon ein paar Jahre her. Der Mecklenburger und der Holsteiner konnten sich allerdings nicht ausstehen.

Durch und durch gemein seien Reuters Anekdoten, schrieb Groth. Und Reuter nannte seinen Kollegen einen butterweichen Poeten, der sentimentalen Unsinn zusammenreime. Groths Gedichtband „Quickborn“ erschien 1852, ein Jahr später kamen Reuters „Läuschen und Rimels“ heraus. Groth wurde für seine Lyrik gerühmt, aber Reuters Buch verkaufte sich besser. Als der Literaturwissenschaftler Robert Prutz schließlich Reuters Rimels über Groths Gedichte stellte, entwickelte sich ein erbitterter Streit zwischen den Dichtern.
In seinen „Briefen über Hochdeutsch und Plattdeutsch“ schrieb Klaus Groth: „Wer in den Läuschen und Rimels die Natur Mecklenburgs und seiner Bewohner sucht, der wird staunen über einen Augiasstall von Grobheit und Plumpheit.“ Reuters Läuschen empfand Groth als „durch und durch gemein“
Im Hörspiel „De Ehrengäst“, das jetzt auch als Hörbuch erschienen ist, treffen der sensible Feingeist Groth und der lebenslustige Haudegen Reuter zusammen – bei Wasser und Bier in einem Studio des Norddeutschen Rundfunks. In dieser plattdeutschen Geisterbeschwörung von Holger Janssen mit Uwe-Detlev Jessen als Reuter und Joachim Bliese als Groth kommt nach einigen spitzen Bemerkungen tatsächlich ein Gespräch zustande. Die beiden erzählen einander, wie sie wurden, was sie sind – oder besser waren. Und dabei fliegen die Fetzen.

De Ehrengäst: Fritz Reuter & Klaus Groth – eine plattdeutsche Geisterbeschwörung
Hörbuch-CD (Spieldauer: 53:16) mit ausführlichem Booklet
Tennemann Buch- und Musikverlag
ISBN 978-3-941452-68-8
Preis: 16,95 Euro
______________________________________________________________
Musik, Bücher und Filme aus dem Norden finden Sie bei TENNEMANN auf www.tennemann.com:

Äten un Drinken
höllt Liew un Seel
tausam‘n / ISBN: 978-3-941452-61-9 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag

De Mallbüdel 7
TENNEMANN Buch- und Musikverlag /
ISBN 9783941452527

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

E-Mail von tauhus / Cover: TENNEMANN Buchverlag

„Een lütten Sparling bün ick man“, Hörbuch-CD / TENNEMANN Buch- und Musikverlag ISBN 978-3941452329

„Der Kohledieb von Rügen“ – Quack und Quacki entdecken die Welt / Cover-Bild: TENNEMANN Buchverlag /
ISBN 978-3941452176

Sänger, Schreiber und Studenten – das Rostocker Liederbuch aus dem 15. Jahrhundert /
Cover-Bild: TENNEMANN Buch- und Musikverlag
ISBN 978-3-941452-40-4

Kommentare sind geschlossen.