Windräder töten täglich Milliarden Insekten in Mecklenburg-Vorpommern?

Schwerin (nordPR) – Ein nicht geringer Teil des Insektensterbens in Deutschland wird offenbar durch Windräder verursacht. Nach einer Untersuchung bzw. Modellrechnung  des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) liegt die Zahl der durch Windräder in Deutschland getöteten Fluginsekten während der warmen Jahreszeit  bei mindestens 5,3 Milliarden pro Tag.
Da jedes siebte deutsche Windrad – knapp 2.000 an der Zahl – in Mecklenburg-Vorpommern steht, könnten laut Hochrechnung  im Nordosten täglich annähernd eine Milliarde Insekten durch Rotorschlag getötet werden – wohlgemerkt TÄGLICH! Und das an etwa 200 warmen Tagen im Jahr zwischen April und Oktober.

In diesen Monaten suchen Fluginsekten vor ihrer Eiablage in großen Schwärmen hohe, schnelle Luftströmungen auf. So versuchen sie entferntere Brutplätze zu erreichen. Diese natürlichen Flugrouten, die es seit unendlicher Zeit gibt, werden durch die Rotoren der Windräder zunehmend gestört. Diese Rotoren erreichen so genannte Blattspitzengeschwindigkeiten von mehreren Hundert km/h und sind für die natürlicherweise durchfliegenden Insektenschärme geradezu Tötungsmaschinen!

Wissenschaftler schätzen  das durch Windenergie verursachte Insektensterben bereits jetzt als eine Größenordnung ein, „die für die Stabilität der gesamten Population durchaus relevant sein könnte“, wie es in der DLR-Studie heißt.
Damit sind die Windräder, ist die Windenergie offenbar ein entscheidender Faktor für das seit Jahren immer stärker zunehmende Insektensterben in Deutschland.

Doch neben den Milliarden von Insekten werden auch Millionen und Abermillionen Vögel und Fledermäuse grausam geschreddert – an Land und auch in den deutschen Küstengewässern. Allein fast 250.000 Fledermäuse wurden in Deutschland laut Schätzungen in den vergangenen Jahren Opfer von Windrädern. Zig tausende größere Vögel wie Adler, Kraniche, Störche und Rotmilane gerieten und geraten ebenfalls in die Rotoren und dann grausam zerrissen und so getötet.
Noch weitaus mehr kleine Singvögel kamen in den letzten Jahren zu Hunderttausenden hinzu.
Allerdings: Deren verstümmelte Überreste stürzen nach der Kollision mit einem Windrad zur Erde und werden  in der Regel von Naturschützern und Umweltfreunden gar nicht mehr gefunden, da Fressfeinde die Überreste sofort vertilgen.

Der Bundesverband WindEnergie reagierte umgehend auf die veröffentlichte Studie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Kritisiert wurden methodische Schwächen der Studie. Es handele sich um grobe Schätzungen von Seiten der DLR, denen keine empirisch gesicherte Basis zugrunde liege.
Von Seiten der DLR wurden daraufhin bestehende Unsicherheiten der Analyse eingestanden. Um nun ein genaueres Bild zu bekommen, sollen weiterführende Untersuchungen durchgeführt werden. So wolle man auch ein genaueres Bild darüber bekommen wie groß der Anteil der Windenergie am Insektensterben im Vergleich mit anderen Faktoren ist. Dazu zählen beispielsweise Pflanzenschutzmitteln, der Straßen- und Luftverkehr, der Klimawandel, die intensiver Landwirtschaft und die Urbanisierung überhaupt.

Allerdings, und das belegen internationale Forschungen inzwischen sicher, ist Milliardenfaches Insekten- und Vogelsterben durch Windenergieanlagen weltweit ein gravierendes und stetig anwachsendes Problem. Am Ende retten die offiziell viel gelobten Windräder offenbar nicht die Umwelt sondern sie zerstören und vernichten sie und vernichten damit  letztlich auch den Lebensraum der Tiere und Menschen.
—————————————————————————————————-
Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

Kaum zu glauben 6
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-65-7

Das weiße Schloss am Meer – Schloss Dwasieden in Sassnitz auf der Insel Rügen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

Äten un Drinken
höllt Liew un Seel
tausam‘n / ISBN: 978-3-941452-61-9 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

VORSICHT LEIF Vol.7 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 9783941452503

 

Kommentare sind geschlossen.