CORONA-News Mecklenburg-Vorpommern 5-2020

Schwerin (nordPR-Mediendienst) – Unter dem Stichwort CORONA-News bietet das Informations- und Nachrichtenportal MECK-POMM-HITS.DE aktuelle Informationen zur Situation rund um den Corona-Virus in Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern sind seit Montag 18 neue Corona-Infektionen registriert worden. Damit steigt die Zahl der insgesamt im Nordosten registrierten Fälle auf 69 (Stand: Dienstag 15 Uhr). Fünf Patienten müssen im Krankenhaus behandelt werden.
Die meisten neuen Fälle gab es mit acht in Rostock. Jeweils vier neue Infektionen wurden aus den Landkreisen Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern-Greifswald gemeldet, zwei aus dem Landkreis Rostock. Damit gibt es laut Zahlen des Robert-Koch-Instituts in der Hansestadt Rostock nunmehr insgesamt 16 gemeldete Coronavirus-Infektionen, in den Landkreisen Rostock und Mecklenburgische Seenplatte jeweils 13, im Landkreis Vorpommern-Greifswald 9, in Schwerin 7, im Landkreis Vorpommern-Rügen 6, in Nordwestmecklenburg 3 und im Kreis Ludwigslust-Parchim 2.

Von heute an bleiben alle Geschäfte in Mecklenburg-Vorpommern geschlossen, die nicht relevant für die Versorgung der Bevölkerung sind. Auf diese Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus hatten sich der Bund und die 16 Bundesländer verständigt. Die Regelung gilt vorerst bis zum 20. April.

Supermärkte, Apotheken und andere Versorgungsgeschäfte bleiben offen.
Nicht schließen müssen demnach:

Supermärkte
Wochenmärkte
Getränkemärkte
Abhol- und Lieferdienste
Apotheken
Tankstellen
Banken und Sparkassen
Drogerien
Sanitätshäuser
Poststellen
Frisörsalons
Reinigungen
Waschsalons
Zeitungsverkäufe
Baumärkte
Tierbedarfsmärkte
Großhandel

Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe können normal weiterbetrieben werden.

Geschlossen für jeglichen Publikumsverkehr werden dagegen:

Kneipen, Bars, Clubs, Diskotheken
Theater, Opern, Konzerthäuser, Museen
Messen, Ausstellungen
Freizeit- und Tierparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (innen und außen)
Spezialmärkte
Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche Einrichtungen
Prostitutionsstätten, Bordelle und ähnliche Einrichtungen
der Sportbetrieb in und auf allen öffentlichen und privaten Sportanlagen
Schwimm- und Spaßbäder
Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen
Spielplätze (innen und außen)

Immer mehr Menschen in Mecklenburg-Vorpommern werden von ihren Ärzten in die landesweiten Corona-Testzentren geschickt. Landesweit haben mittlerweile 11 Corona-Testzentren ihre Arbeit aufgenommen. Ein weiteres Testzentrum ist in Bergen auf Rügen geplant. Auch in Ribnitz-Damgarten soll noch in dieser Woche ein Standort eröffnen, in dem Menschen getestet werden können. In Westmecklenburg ist die Zahl der Corona-Testzentren inzwischen auf fünf ausgebaut worden.

Wegen der Schulschließungen zur Eindämmung der Ausbreitung von Covid-19 (Corona) bis einschließlich 19. April 2020 wird es im März und April 2020 in Mecklenburg-Vorpommern keine Prüfungen zur Mittleren Reife und zum Abitur geben.
Alle diesjährigen zentralen Abiturprüfungen, die sonst im März und April 2020 stattgefunden hätten, werden erst Mitte Mai beginnen. Die Abiturprüfungen werden damit auf den Zeitraum verschoben, der ursprünglich für die Nachschreibtermine vorgesehen war.
Die Prüfungen zur Mittleren Reife sollen Anfang Mai beginnen. Für die einzelnen Fächer werden ab Mitte Mai neue Nachprüfungstermine festgelegt. Die genauen Termine dafür wird das Bildungsministerium zeitnah bekannt geben.
„Mir ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen wissen, woran sie sind und die Zeit zu Hause nutzen können, um sich auf die Prüfungen vorzubereiten“, erklärte Bildungsministerin Bettina Martin. „Sie müssen sich keine Sorgen um ihre Prüfungen machen. Wir finden flexible Lösungen und Wege, wie die Schülerinnen und Schüler im laufenden Schuljahr ihre Abschlüsse erlangen können. Lehrerinnen und Lehrer, die in das Prüfungsgeschehen eingebunden sind, wollen wir voll freistellen, damit sie sich auf diese Aufgabe konzentrieren können“, betonte Martin.

Aufgrund der aktuellen Lage wird der BÄRENWALD Müritz zunächst bis einschließlich 5. April 2020 für Besucher geschlossen bleiben. Alle Führungen und Veranstaltungen in dem Zeitraum müssen leider verschoben werden. Es ist möglich, dass die Schließung nachträglich noch verlängert wird.
In den letzten Tagen hat sich das BÄRENWALD-Team auf mögliche Notsituationen vorbereitet und genug Futter für die Tiere und notwendige Vorbereitungen für Mitarbeiter getroffen, sollte ein Core-Team zur Versorgung der Tiere vor Ort bleiben müssen.

Derzeit sind die Tore des BÄRENWALDES für Besucher geschlossen. Um weiterhin über Bären, Tierschutz und Nachhaltigkeit informieren zu können, hat sich das Team etwas Besonderes überlegt: ab Donnerstag, 19.03.2020 wird es Umweltbildungsangebote online geben. Zusammen mit dem BÄRENWALD Müritz Team können Wissbegierige #smartlikeabear werden und erfahren, welche Tiere in Winterstarre fallen, wie sich das Verhalten der Bären je nach Jahreszeiten verändert und wie man mit wenig Bastelmaterial Spiele herstellen kann. Die Themen richten sich an junge Entdecker, aber auch größere Bärenfreunde können ihr Wissen testen und unsere Online-Umweltbildung verfolgen.

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
—————————————————————————————————————
Musik, Bücher, Filme und weitere Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag, ISBN 978-3-941452-63-3

VORSICHT LEIF Vol.7 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 9783941452503

Kaum zu glauben 7 – Wissen zum Weitersagen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-71-8

Äten un Drinken
höllt Liew un Seel
tausam‘n / ISBN: 978-3-941452-61-9 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag

Lachen mit Schlett 2
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-48-0

CD „NORDHARMONIKA“ / Cover-Foto: LVC-Records / TENNEMANN media

Kommentare sind geschlossen.