CORONA-News Mecklenburg-Vorpommern 6 -2020

Schwerin (nordPR-Mediendienst) – Unter dem Stichwort CORONA-News bietet das Informations- und Nachrichtenportal MECK-POMM-HITS.DE aktuelle Informationen zur Situation rund um den Corona-Virus in Mecklenburg-Vorpommern.

In Mecklenburg-Vorpommern sind seit Donnerstag 34 neue Corona-Infektionen registriert worden. Damit steigt die Zahl der insgesamt im Nordosten registrierten Fälle auf 167 (Stand: Freitag 14 Uhr). Das teilte das Landesgesundheitsministerium mit. Mindestens zehn Patienten müssen im Krankenhaus behandelt werden.
Inzwischen aber  ist erstmals in der Universitätsmedizin-Rostock auch eine stationär betreute Covid-19-Patientin als gesund nach Hause entlassen worden.

Die Gastronomie in Mecklenburg-Vorpommern wird ab morgen 18 Uhr geschlossen werden. Das habe die Landesregierung nach Beratungen mit der Tourismuswirtschaft und dem Hotel- und Gaststättenverband beschlossen, sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig am Freitagabend: Ihr „blute das Herz“, aber die Maßnahme sei jetzt notwendig.
„Nachdem wir bereits den Tourismus geschlossen haben, ist es nun erforderlich, auch die Gaststätten und Restaurants zu schließen“, erklärte Schwesig. Die Ministerpräsidentin wandte sich an die Arbeitgeber und Arbeitnehmer des Hotel- und Gastgewerbes, dessen Entwicklung „eine absolute Erfolgsstory“ sei: Als Urlaubsland Nummer 1 sei die Maßnahme „wirklich schlimm für die Betroffenen.“ Es sei nun aber alles dafür zu tun, dass das Coronavirus sich nur noch langsam ausbreitet.

Die MV Werften stellen an ihren drei Standorten Rostock, Wismar und Stralsund ab Sonnabend für vier Wochen den Betrieb ein. Bis Ende März sind für die meisten Mitarbeiter Betriebsferien geplant, teilte das Unternehmen mit. Anschließend gehen die Werften ab dem 1. April in Kurzarbeit.
Zur Begründung heißt es, auf der Werft könnten die wegen der Corona-Epidemie geltenden Gesundheits- und Hygieneempfehlungen nicht eingehalten werden. Zum Beispiel ist es für viele Arbeiter nicht möglich, den empfohlenen Abstand voneinander zu halten. Darüber hinaus würden Engpässe in den Lieferketten und geschlossene Grenzen eine kontinuierliche Produktion verhindern.

Der Sonntag soll in den Supermärkten in Mecklenburg-Vorpommern auch weiterhin ein Ruhetag bleiben. Das hat ein Großteil der im Land vertretenen Ketten heute gegenüber NDR 1 Radio MV bestätigt. Gerade in dieser anstrengenden Zeit wollen die Betreiber der meisten Supermärkte im Land ihren Mitarbeitern keinen siebten Werktag zumuten, hieß es von den Sprechern der Unternehmen. Somit bleiben die Supermärkte auch weiterhin sonntags geschlossen. Hintergrund ist, dass die Landesregierung im Zuge der Corona-Schutzmaßnahmen das Sonntagsverkaufsverbot aufgehoben hatte. Zudem hatte das Infrastrukturministerium das Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Lkws auf Autobahnen bis zum 30. Juni ausgesetzt, um den Waren- und Gütertransport zu gewährleisten.

Der Landesflughafen Rostock-Laage hat bis auf weiteres sämtliche Flüge gestrichen. Das betrifft alle Flüge der Lufthansa-Linie Rostock-München bis einschließlich 15.04.2020. Bis zum 17.04.2020 sind ebenfalls alle Flüge nach Antalya ersatzlos gestrichen. Auch das ägyptische Hurghada steht bis zum 31.03.2020 nicht mehr auf dem Flugplan des Landesairports von Mecklenburg-Vorpommern.
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
—————————————————————————————————————
Musik, Bücher, Filme und weitere Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag, ISBN 978-3-941452-63-3

VORSICHT LEIF Vol.7 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 9783941452503

Das weiße Schloss am Meer – Schloss Dwasieden in Sassnitz auf der Insel Rügen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

CD Wie beim ersten Mal, Andreas Pasternak
LVC-Records, TENNEMANN media

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

„Een lütten Sparling bün ick man“, Hörbuch-CD / TENNEMANN Buch- und Musikverlag ISBN 978-3941452329

E-Mail von tauhus / Cover: TENNEMANN Buchverlag

Kommentare sind geschlossen.