Liedermacher Wolfgang Rieck erhält Gillhoff-Preis

Glaisin / Schwerin (nordPR-Mediendienst) – Der Liedermacher und Lyriker Wolfgang Rieck aus dem Ostseebad Nienhagen bei Rostock hat den diesjährigen Gillhoff-Preis für Verdienste um die norddeutsche Kultur erhalten.

Seit mehr als vier Jahrzehnten ist Wolfgang Rieck im Musikgeschäft, schreibt und singt hoch- und auch plattdeutsche Lieder. Zunächst trat er mit Joachim Piatkowski im Duo auf, das in den 1970er-Jahren durch Volkslieder op Platt und die Vertonung niederdeutscher Lyrik bekannt wurde.

Nach der politischen Wende, dem Ende der DDR, wurde Wolfgang Rieck 1993 Mitglied der Hamburger Gruppe Liederjan und machte das Trio quasi zur ersten gesamtdeutschen Folkgruppe. Seit 2001 ist Rieck solo unterwegs – mit eigenen Liedern, Vertonungen von Ringelnatz-Gedichten und Lyrik von Theodor Kramer.
Er bringt musikalische Lesungen mit Texten von John Brinckman auf die Bühne, außerdem Programme für Kinder mit hoch- und plattdeutschen Liedern.

Die Johannes Gillhoff-Gesellschaft hat Rieck für seine Verdienste um das niederdeutsche Liedgut geehrt und würdigte besonders seine Lieder zu Plastiken Ernst Barlachs.

Der Gillhoff-Literaturpreis für Verdienste um die norddeutsche Kultur wird seit 1980 verliehen. Die Auszeichnung ist nicht dotiert und soll an den Schriftsteller Johannes Gillhoff (1861- 1930) aus Glaisin/Ludwigslust erinnern. Gillhoff gehört zu den großen Autoren aus Mecklenburg und war auch international erfolgreich mit seinem Briefroman „Jürnjakob Swehn, der Amerikafahrer“.

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
——————————————————————————————————————————
Plattdeutsche Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

De Mallbüdel 7
TENNEMANN Buch- und Musikverlag /
ISBN 9783941452527

Äten un Drinken
höllt Liew un Seel
tausam‘n / ISBN: 978-3-941452-61-9 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag

Lachen mit Schlett 2
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-48-0

Cover CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / Bild: TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

E-Mail von tauhus / Cover: TENNEMANN Buchverlag

CD-Cover „Ik lach‘ mi dot“ , Dieter Karow / Cover-Foto: TENNEMANN media

Auch die Lieder von Kurt Nolze laufen auf beiden Onlinemusikstationen / CD-Cover „KURT NOLZE – Mine Besten“

Kommentare sind geschlossen.