Polizei stoppt Bürgerproteste gegen Corona – Auflagen in MV

Schwerin / Rostock / Neubrandenburg/ Malchow / Demmin / Anklam / Hiddensee / Rügen – (nordPR-Mediendienst) – In ganz Mecklenburg-Vorpommern protestierten am Montagabend in vielen Städten insgesamt mehrere Hundert Menschen gegen die Corona-Einschränkungen der Bundes- und Landesregierung. Nach polizeilichen Angaben fanden sich dabei in Neubrandenburg mit etwa 270 Teilnehmern die meisten Bürger zusammen. Mit einem stillen „Protestspaziergang“ gegen die umfassende Maskenpflicht und andere Auflagen zeigten die Bürger ihren Protest.

Weitere Demonstrationen gab es u.a. in Stralsund, Waren-Müritz, Schwerin, Anklam, Demmin und Malchow. Viele Passanten abseits der Protestzüge in den Städten klatschten immer wieder zustimmenden Beifall.
In der Innenstadt von Rostock stoppte die Polizei einen „Bürgerprotest-Spaziergang“ schon nach wenigen Minuten. Der „Bürgerprotest-Spaziergang“ war nach Polizeiangaben nicht angemeldet. Außerdem wurden Verstöße gegen staatliche-Coronaauflagen festgestellt. Es wurden durch die Polizei von über 200 Menschen die Personalien festgestellt und Bußgelder verhängt.

In Rostock gab es aber auch kleine Gegendemonstrationen von insgesamt 200 Menschen  gegen die „Montagsspaziergänger“. Die Gegendemonstranten wie das Bündnis „Rostock nazifrei“ rief zu mehr Solidarität in der Gesellschaft auf. Dazu zähle u.a. auch das Tragen eines Nasen-Mund-Schutzes. Das Bündnis warnte zudem vor Extremisten und Verschwörern, die in den Corona-Protesten ihren Nährboden finden.

Auch deutschlandweit gab es auch am gestrigen Montag wieder vielfältige und wachsende Protestveranstaltungen gegen staatliche Corona-Maßnahmen.

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
—————————————————————————————————————
Weitere Informationen sowie Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

Der Kalender für uns in Mecklenburg-Vorpommern 2020
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-72-5

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag, ISBN 978-3-941452-63-3

VORSICHT LEIF Vol.7 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 9783941452503

Das weiße Schloss am Meer – Schloss Dwasieden in Sassnitz auf der Insel Rügen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

„Een lütten Sparling bün ick man“, Hörbuch-CD / TENNEMANN Buch- und Musikverlag ISBN 978-3941452329

Lachen mit Schlett 2
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-48-0

Cover CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / Bild: TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

E-Mail von tauhus / Cover: TENNEMANN Buchverlag

CD Wie beim ersten Mal, Andreas Pasternak
LVC-Records, TENNEMANN media

 

Kommentare sind geschlossen.