Immer mehr Plastikmüll an und in der Ostsee

Rostock (nordPR) – Im Binnenmeer Ostsee gibt es laut einer Studie des Landesamts für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern immer mehr Plastikteile. Da sich der Kunststoff nicht abbaut, wird die Ostsee dadurch  jährlich immer stärker verschmutzt.

Allein in der so genannten deutschen Ostsee wurden 2018 über 280 Tonnen Kunststoff gefunden. Das gab das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG) am jetzt bekannt. In der Regel werden vor allem kleine Plastikteile in das Meer gespült. Und Plastik wird nicht zersetzt. Darum wächst das Plastik-Problem konstant.

Genau diese wachsenden Plastikmassen sind ihrerseits häufig für Fischsterben verantwortlich. Denn die Tiere halten die kleinen Teilchen für Nahrung, fressen sie und sterben daran. Doch nicht nur Plastik lässt die Meerestiere sterben. Es wurden unter anderem auch Textilrückstände, Teile von Fischernetzen, Glas oder Zigarettenkippen in den Mägen vieler Meerestiere gefunden.

Und noch eine wirklich beängstigende Zahl: Auf einen Meter Küstenlinie kommt kommt nach Untersuchungen des Leibnitz Institutes  jährlich eine Milliarde winzig kleiner Mikropartikel aus zersetztem Kunststoff.

Hier könnte geklärtes Regenwasser Abhilfe schaffen bevor es in die Ostsee eingeleitet wird. Dazu müssten alle Klärwerke mit einer dritten Reinigungsstufe nachgerüstet werden.

Unterschätzt werden auch die horrenden Gefahren die von Zigarettenkippen ausgehen. Denn deren Filter zerfallen langsam zu höchst gefährlichem Mikroplastikmüll.

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
————————————————————————————————————
Weitere Informationen sowie Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

„Rute raus, der Spass beginnt 2022“: der Kalender zur Kult-TV-Show des NDR / TENNEMANN Verlag / ISBN 978-3-941452-80-0

Lachen mit Scletti 3 (Buch)
TENNEMANN Verlag
ISBN 9783941452756

CD „Kleine Leute braucht das Land“
LVC-Records
TENNEMANN Musikverlag

Kaum zu glauben 8 – Wissen zum Weitersagen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-77-0

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag, ISBN 978-3-941452-63-3

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

Kommentare sind geschlossen.