Neue Corona-Landesverordnung schwierig für kleine Museen

Schwerin (nordPR) – Nach der neuen Corona-Landesverordnung dürfen Besucher nur noch mit negativem Corona-Test eingelassen werden. Das gilt auch für die Museen in Mecklenburg-Vorpommern. Nun müssen die Museen von den Besuchern Nachweise über einen entsprechenden Corona-Test verlangen oder aber Selbsttests vor Ort unter Aufsicht anbieten.
Das könnten größere Häuser wie etwa das Deutsche Meeresmuseum in Stralsund oder das Müritzeum in Waren womöglich leisten, sagte Steffen Stuth, Vorsitzender des Museumsverbandes MV gegenüber NDR 1 Radio MV. Kleinere Museen aber könnten diesen Service weder logistisch noch finanziell leisten. Zudem müssen die Inzidenzwerte in den Regionen ständig beobachtet werden und die Museen müssten sich darauf verlassen können, dass die Allgemeinverfügungen der Landkreise und kreisfreien Städte so schnell erlassen werden, dass die Museen eine Handlungsrichtlinie erhalten, erklärte Stuth.
Und so schließen dann zum Beispiel zunächst einmal Das Agroneum in Alt Schwerin, das Schliemann-Museum in Ankershagen und das 3 Königinnen Palais in Mirow. Man müsse, so heißt es, erst einmal nötige Strukturen schaffen, um, wenn überhaupt, die Testpflicht realisieren zu können.

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
—————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

Das weiße Schloss am Meer / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

VORSICHT LEIF Vol.7 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 9783941452503

DE MALLBÃœDEL 8
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-79-4

Äten un Drinken
höllt Liew un Seel
tausam‘n / ISBN: 978-3-941452-61-9 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag

 

Kommentare sind geschlossen.