Schweriner Literaturtage 2021 laden ein

Schwerin (nordPR) – Vom 13. Oktober bis zum 6. November 2021 finden zum 26. Mal in Schwerin die diesjährigen Literaturtage statt. Die Organisatoren vom Schweriner  Kulturbüro und der Freundeskreis der Stadtbibliothek Schwerin haben sich um ein anspruchsvolles Programm bemüht.

Björn Stephan hat vor zwei Jahren mit dem Roman „Nur vom Weltraum aus ist die Erde blau“ debütiert und inzwischen ein großes Lesepublikum erreicht. Er beschreibt in dem Buch das Aufwachsen in der Plattenbausiedlung in einer ostdeutschen Stadt nach der Wende – er selbst hat es in Schwerin erlebt. Björn Stephan skizziert das Leben in einem Mikrokosmos zu Beginn der neunziger Jahre zwischen Euphorie und Enttäuschung. Der 34-Jährige gehört zu den jungen Autoren, die bei den Schweriner Literaturtagen auftreten werden.

Auch Matthias Jügler wird lesen, Tabea Hertzog und Alena Schröder. Mit ihrem Debütroman „Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid“ hat die Journalistin Alena Schröder wie der Journalist Björn Stephan gleich mit dem Erstling die Kritik überzeugt. Ihr Roman verfolgt die Suche nach einem bedeutenden Kunstwerk und den jüdischen Familienwurzeln der Studentin Hanna. Die Handlung spielt über weite Strecken in den mecklenburgischen Städten Bützow und Bad Doberan. Und wie Björn Stephan hat auch Schröder in ihrem Roman eigene Erlebnisse verarbeitet. Sie wird am 3. November bei den Schweriner Literaturtagen aus ihrem Roman lesen.

Neben den Neulingen im Literaturbetrieb konnten die Veranstalter aber auch erfahrene Schriftstellerinnen und Schriftsteller gewinnen. So wird Helga Schubert, die in der Nähe von Schwerin lebt, am 1. November über ihren Erzählband „Vom Aufstehen – ein Leben in Geschichten“ sprechen. Damit war die 81-Jährige Bachmann-Preisträgerin in diesem Jahr für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert und stand monatelang auf den Bestsellerlisten.

Wie Ingo Schulze. Seit mehreren Monaten konnte der Dresdner Schriftsteller wegen einer Corona-Erkrankung nicht auftreten. Er freut sich nun wieder bei Kräften zu sein und wird aus seinem Roman „Die rechtschaffenen Mörder“ lesen. Darin beschreibt er, wie ein bücherliebender Antiquar immer querer denkt und den Boden unter den Füßen verliert. Ingo Schulze wechselt in „Die rechtschaffenen Mörder“ aber auch die Perspektive. Leser können ihre eigene Wahrheit herausfinden. Mit dem Roman war der 58-Jährige im vergangenen Jahr für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert.

Insgesamt werden 25 Autorinnen und Autoren bei den Schweriner Literaturtagen lesen. Um auch Mädchen und Jungen für Literatur zu begeistern, gibt es eine Woche lang außerdem ein Lesefest für Kinder- und Jugendliche. Unter anderen liest dabei Anke Ortlieb aus ihrem Kinderbuch: „Mäh! Maa! Möh! un de oll Schatztruh“.
Rainer Schobeß
————————————————————————————————————
Weitere Informationen sowie Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

„Rute raus, der Spass beginnt 2022“: der Kalender zur Kult-TV-Show des NDR / TENNEMANN Verlag / ISBN 978-3-941452-80-0

Lachen mit Scletti 3 (Buch)
TENNEMANN Verlag
ISBN 9783941452756

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

Das weiße Schloss am Meer / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

E-Mail von tauhus / Cover: TENNEMANN Buchverlag

CD Wünsche der Nachwelt / Johann Wilhelm Hertel/ Stefan Fischer und Musica Instrumentalis Schwerin / TENNEMANN Musik- und Buchverlag, ISBN 978-3941452466

Kaum zu glauben 8 – Wissen zum Weitersagen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-77-0

„Een lütten Sparling bün ick man“, Hörbuch-CD / TENNEMANN Buch- und Musikverlag ISBN 978-3941452329

„Der Familienpapagei“, Siegfried Jürgensen / Coverbild: TENNEMANN media/ Cover-Zeichnung: Siegfried Jürgensen
ISBN 978-3-941452-15-2

Dat Späl von Dokter Faust / CD-Box/ FRITZ REUTER BÜHNE SCHWERIN
ISBN-978-3-941452-45-9

„Mein gedeckter PoeTisch“ Lemmi Lembke / TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3941452091

„Der Kohledieb von Rügen“ – Quack und Quacki entdecken die Welt / TENNEMANN Buchverlag
ISBN978-3-941452-17-6

 

Kommentare sind geschlossen.