Warnemünder Woche 2021 findet statt

Rostock-Warnemünde (nordPR) – Die 83. WARNEMÃœNDER WOCHE wird mit corona-konformem Konzept stattfinden, sofern die Rahmenbedingungen im Juli dies erlauben. Vieles wird anders als gewohnt. Was aber bleibt sind Segelwettbewerbe auf Spitzenniveau und fröhliche Sommerfeststimmung an Land: Die Besucher erwartet vom 3. bis 11. Juli 2021 ein buntes Programm mit vielen Highlights.

Matthias Fromm, Tourismusdirektor Rostock & Warnemünde, ist optimistisch: „Wir wollen zeigen, dass Veranstaltungen unter Einhaltung klar definierter Regeln auch in diesen Zeiten möglich sind. Die positiven Erfahrungen aus den Sommermonaten des vergangenen Jahres, das zunehmende Impftempo und die gute Testinfrastruktur bestärken uns in unserem Vorhaben, eine sichere Warnemünder Woche durchführen zu können, wenn auch in einem kleineren Rahmen.“

Diesen Optimismus teilt auch Ralf Bergel, Chairman der Warnemünder Woche: „Es sind verrückte Zeiten, in denen wir aktuell leben. Wir sind inzwischen im zweiten Jahr, in dem statt der Segler immer noch das Virus im Mittelpunkt zu stehen scheint. Aber wir kämpfen darum, dass das zur Warnemünder Woche anders aussieht. Wir setzen alles daran, dass die Veranstaltung dieses Jahr stattfinden kann und die Segler bei uns eine schöne und sichere Zeit verbringen können.“

Erfahrungen bei der Durchführung von Regatten unter Corona-Bedingungen hat der ausrichtende Warnemünder Segel-Club schon sammeln können. Im vergangenen Jahr hat der Laser Europa Cup mit einem ausgefeilten Hygienekonzept stattgefunden und sorgte für großen Zuspruch durch die Teilnehmer.

Das bei Einheimischen und Gästen beliebte Sommerfest soll mit verändertem Konzept ebenfalls stattfinden. So wird das Bühnenprogramm vom Leuchtturmvorplatz in den Kurhausgarten umziehen. Dies ermöglicht die Einhaltung von Besucherzahlbegrenzungen sowie Registrierungen, sofern dies erforderlich sein sollte. Die Promenade und der Alte Strom verwandeln sich zur Warnemünder Woche wieder in eine bunte Bummelmeile. Die Anzahl der Stände wird reduziert, um die erforderlichen Abstände zu gewährleisten, das Angebot bleibt aber gewohnt bunt und vielfältig.

Am zweiten Wochenende der Warnemünder Woche wird der südliche Alte Strom normalerweise zum „Hexenkessel“. Das Drachenbootfestival, das gewöhnlich für Begeisterung bei vielen hundert Sportlern und tausenden Zuschauern sorgt, muss in diesem Jahr aussetzen. „Mit der aktuellen Situation wird uns nicht der Rahmen gegeben, um ein buntes Drachenbootfestival durchzuführen“, sagt Tom Reiser, Vorstand vom SV Breitling, blickt aber dennoch zuversichtlich in die Zukunft: „Am 9./10. Juli 2022 heißt es dann wieder ARE YOU READY – ATTENTION – GO! Wir freuen uns drauf!“

Auch das Beachhandball-Turnier, das für den 3./4. Juli geplant war, kann in diesem Jahr nicht stattfinden. Die Unsicherheiten bei der Planung sowie die fehlenden Möglichkeiten der sportlichen Vorbereitungen durch das derzeit bestehende Verbot des gesamten Trainingsbetriebs waren dafür die ausschlaggebenden Kriterien.
(nach einer Presseinformation des Warnemünder Segel-Club e. V. )

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
—————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

CD „Kleine Leute braucht das Land“
LVC-Records
TENNEMANN Musikverlag

Kaum zu glauben 8 – Wissen zum Weitersagen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-77-0

VORSICHT LEIF Vol.7 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 9783941452503

Das weiße Schloss am Meer / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag, ISBN 978-3-941452-63-3

CD-Cover „Ik lach‘ mi dot“ , Dieter Karow / Cover-Foto: TENNEMANN media

„Der Familienpapagei“, Siegfried Jürgensen / Coverbild: TENNEMANN media/ Cover-Zeichnung: Siegfried Jürgensen
ISBN 978-3-941452-15-2

„Der Kohledieb von Rügen“ – Quack und Quacki entdecken die Welt / TENNEMANN Buchverlag
ISBN978-3-941452-17-6

Kommentare sind geschlossen.