Lütt Matten und die weiße Muschel (Buch) Benno Pludra

Buchcover "Lütt Matten und die weiße Muschel"/ Cover-Foto: Der Kinderbuchverlag

Erzählt wird die Geschichte von Lütt Matten („kleiner Matten“), der irgendwo in einem Fischerdorf an der Ostsee wohnt. Lütt Matten hat einen großen Traum. Eine eigene Reuse will er bauen und damit Aale fangen, wie es sich für einen Fischersohn gehört. Seine Freundin, die gleichaltrige Mariken, unterstützt begeistert sein Vorhaben. Doch alle anderen im Dorf nehmen Lütt Matten nicht ernst und nennen ihn gar spöttisch den Reusenadmiral. Selbst der eigene Vater findet keine Zeit, seinem Sohn zu helfen.
Aber was sich Lütt Matten in den Kopf gesetzt hat, verwirklicht er auch. Als die fertige Reuse am Bodden steht, wartet Lütt Matten zusammen mit Mariken auf reichen Fischfang. Doch kein einziger Fisch will sich in die Reuse verirren.

… „Na, Lütt Matten“, sagt Mariken, „bist du schon an der Reuse gewesen?“
„Ja, mal eben“, sagt Lütt Matten.
Mariken fragt: „War wieder nichts drin?“
Lütt Matten schüttelt den Kopf. Er bückt sich ins Gras, damit er Mariken nicht ansehen muss. Seit Tagen kommt sie und fragt sie, und seit Tagen sagt Lütt Matten: „Nein, nichts, kein Stück. Aber morgen, pass auf, morgen ganz bestimmt.“
„Vielleicht hast du morgen schon den vielen Aal. Glaubst du nicht auch, daß es sein kann“, so versucht seine Freundin Mariken ihn zu trösten. Doch Lütt Matten weiß nicht recht. Seit acht Tagen steht die Reuse leer. Da müßte schon ein Wunder geschehen …
(Leseprobe aus „Lütt Matten und die weiße Muschel“, Der Kinderbuchverlag)

Da erzählt Mariken von der legendären weißen Muschel draußen auf der hohen See. Schließlich hatte Marikens Großvater immer davon berichtet, dass die weiße Muschel den Fisch bringen kann. Also macht sich Lütt Matten auf den nicht ungefährlichen Weg, die weiße Muschel für seine Reuse zu suchen …

„Lütt Matten und die weiße Muschel“ Buch
Autoren: Benno Pludra (Autor), / Werner Klemke (Illustrator)
Der Kinderbuchverlag; Neuauflage (Dezember 2009)
91 Seiten, gebundene Ausgabe, div. Farbl. Illustrationen
Format: 23,4 x 16 x 1,2 cm
ISBN-13: 978-3358030059
ab 7 Jahre

(*/LT/290520127/mph)

Kommentare sind geschlossen.