Alle Vögel sind schon da

Text:

Alle Vögel sind schon da,
alle Vögel, alle.
Welch ein Singen, Musiziern,
Pfeifen, Zwitschern, Tiriliern!
Frühling will nun einmarschiern,
kommt mit Sang und Schalle.

Wie sie alle lustig sind,
flink und froh sich regen!
Amsel, Drossel, Fink und Star
und die ganze Vogelschar
wünschen dir ein frohes Jahr,
lauter Heil und Segen.

Was sie uns verkünden nun,
nehmen wir zu Herzen:
Wir auch wollen lustig sein,
lustig wie die Vögelein,
hier und dort, feldaus, feldein,
singen, springen, scherzen.

(Die 3. Strophe wird seltener auch mit folgendem, abgewandelten Text gesungen)
Was sie uns verkünden nun,
nehmen wir zur Herzen:
alle wolln wir lustig sein,
lustig wie die Vögelein,
hier und dort, feldaus, feldein,
springen, tanzen scherzen.

Das Lied „Alle Vögel sind schon da“ ist eines der bekanntesten deutschen Frühlings- und Kinderlieder. Der Textautor ist kein geringerer als Hoffmann von Fallersleben. Der Dichter, Schriftsteller und germanist verfasste den Text bereits  1835. In einer Gedichtsammlung wurde der Text dann 1837 veröffentlicht und noch im selben Jahr durch Ernst Richter vertont.
Die heute gebräuchlichen Melodie wurde erstmals 1844 unter dem Titel Frühlingslied im Liederbuch des Rauhen Hauses zu Hamburg veröffentlicht.  Diese Melodie, jetzt mit dem Text von Hoffmann von Fallersleben, war im 18. Jahrhundert bekannt als Abschiedslied „Nun so reis ich weg von hier.
Drei Jahre später, 1847, erschien das Lied dann in der Veröffentlichung  „Vierzig Kinderlieder von Hoffmann von Fallersleben nach Original- und Volks-Weisen mit Clavierbegleitung von Marie Nathusius“.

Kommentare sind geschlossen.