Landesregierung MV will „liberales Reitrecht“

Schwerin (nordPR-Mediendienst) – Der Reittourismus im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern soll ausgebaut werden. Dazu will die Landesregierung ein neues Konzept für ein möglichst lückenloses und dichtes Wegenetz für Reiter schaffen. Das Thema wird in der kommenden Woche auch den Landtag beschäftigen, damit es bald im grenzenlosen Galopp durch Wald und Flur geht.

Hintergrund: Die Reiterverbände und der Landestourismusverband wollen das generelle Reitverbot in Wald und Feld in Mecklenburg-Vorpommern kippen um damit Ferien hoch zu Ross beliebter zu machen. Das Ziel wurde bereits im Januar bei einer Anhörung im Wirtschafts- und Agrarausschuss deutlich formuliert. Mit einem Fürsprecher sind die Touristiker direkt im Landtag vertreten – der CDU-Abgeordnete Dietmar Eifler ist Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses und gleichzeitig Chef des Verbandes „Landurlaub MV“. Eifler meinte jetzt bei einer Fachtagung „Reittourismus“ seines Verbandes, eine Reittour von Lübeck bis Usedom müsse möglich sein.

Noch darf in Mecklenburg-Vorpommern nur dort geritten werden, wo es ausdrücklich erlaubt ist. Das reicht SPD und CDU nicht, da es für Einheimische und Touristen zu unattraktiv sei. Die Koalitionäre peilen „eine Liberalisierung des Reitrechts“ an.

Die Landesregierung denkt offenbar darüber nach, die Waldwege komplett freizugeben. Eine Entschädigung der Waldbesitzer müsse berücksichtigt werden. Beim Reitverbot auf Wiesen und Feldern soll es allerdings bleiben – solange der Besitzer nicht grünes Licht gibt.
Allerdings dämpfte das Landwirtschaftsministerium jetzt bereits zu hohe Erwartungen. Selbst die Wege im Landeswald könnten nicht einfach für das Reiten freigegeben werden, weil sie häufig auch über Privatwald-Gebiete führten. Und so liegt das Problem mal wieder im Detail.

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
—————————————————————————————————————-
Plattdeutsche Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

Der Kalender für uns in Mecklenburg-Vorpommern 2020
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-72-5

Kaum zu glauben 7 – Wissen zum Weitersagen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-71-8

Äten un Drinken
höllt Liew un Seel
tausam‘n / ISBN: 978-3-941452-61-9 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag

Das weiße Schloss am Meer – Schloss Dwasieden in Sassnitz auf der Insel Rügen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

De Ehrengäst:
Fritz Reuter und Klaus Groth Рeine plattdeutsche Geisterbeschw̦rung
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-68-8

E-Mail von tauhus / Cover: TENNEMANN Buchverlag

„Rute raus, der Spass beginnt 2020“: der Kalender zur Kult-TV-Show des NDR / TENNEMANN Verlag / ISBN 978-3-941452-70-1

CD „Wenn du glücklich bist“
Breitling Stompers
TENNEMANN Verlag
EAN 97839414522329

Kommentare sind geschlossen.