Östlich der Müritz: Neustrelitz – Mirow – Rheinsberg (Buch) Frank Pergande

Buchcover "Östlich der Müritz" / Bild: Helms verlag

Autor: Frank Pergande
Taschenbuch: 96 S. , 21 x 12,4 x 1 cm
Verlag: Helms, Schwerin (August 2002)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3935749104
ISBN-13: 978-3935749107
Größe / Gewicht: 21 x 12,4 x 1 cm

Stimmen zu diesem Buch:

Frank Pergande folgt in seinem ersten Buch den Spuren von Königin Luise bis zur Gedenkstätten-Kordel vorm Hohenzieritzer Sterbezimmer und von Baumeister Buttel durch den Stil-Mix der Strelitzer Schaffensjahre bis in die Depression, plauderte über Schliemanns Geltungdrang und Falladas Neigung zur Katastrophe, nannte die Havel eine Dame von altem märkischen Adel und das Schleusen ein Gleichnis auf das Leben, würdigte die wahren Qualitäten eines Faltbootes ebenso wie die Geschichte und Geschichten eines Landstrichs von der eiszeitlichen Entstehung bis zu den jüngsten Prägungen seiner Bewohner.
Susanne Schulz / Nordkurier – 12. Juni 2005

Und der Reisebegleiter ist tatsächlich keiner dieser Reiseführer, die dröge und vielleicht ein bisschen langweilige Touren vorgeben.
Hartmut Nieswandt / Nordkurier, Strelitzer Zeitung – 13. August 2003

Über viel amüsant erzählter Historie und Naturbeschreibungen dieses schönen Landstriches vergisst der Autor auch den Blick auf die Alltäglichkeiten und das Besondere nicht. Die Menschen stehen stets mit im Zentrum.
hrk / Berliner Mogenpost – 12. Januar 2004

Sachlich im Ton und doch aus persönlicher Perspektive erzählt der Mittvierziger von den Orten und Menschen, beschwört Stimmungen, skizziert Biographien. Und alles immer auf Pointe.
Dagmar Penzlin / NDR – 2. September 2003
 
Ein Buch für jeden, der sich für die Seenlandschaft östlich der Müritz interessiert oder seine Kenntnisse vertiefen möchte.
A. Ney / Preußische Allgemeine Zeitung – 1. November 2003
So ist „Östlich der Müritz“ zwar ein Buch über einen Landstrich, aber mehr noch ein Buch über die Menschen, die dort leben und gelebt haben.
Sonja Boerdner / Märkische Allgemeine Zeitung – 11. Oktober 2003
Ebenso kenntnisreich wie feuilletonistisch gut lesbar bietet Pergande dem Leser angenehme Unterhaltung.
Joachim Lehmann / Journal der Kassenärztlichen Vereinigung – 1/2008
 

(T/ 03.08.2011)

Kommentare sind geschlossen.