Der Königsstuhl

Der Königsstuhl zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen der Insel Rügen. Er ist mit seinen etwa 118 m über NN der mit Abstand bekannteste Kreidefelsvorsprung an der Kreideküste von Deutschlands größter Insel.

Besucher können die etwa 200 m² große Plattform auf dem Kreidefelsen betreten. Von dort bietet sich ein beeindruckend weiter Blick hinaus auf die Ostsee vor der Insel Rügen und auf die umliegenden Kreidehänge.
Die zum Teil höchst eigenwilligen, sich ständig verändernden Kreidefelsen Rügens faszinierten immer wieder auch unterschiedlichste Künstler. Darum finden sich die Kreidemassive der Stubbenkammer, wie das hinter der Kreideküste liegende Waldgebiet auch genannt wird, als Motive in vielen Zeichnungen und Gemälden wieder, so wie zum Beispiel beim berühmten Caspar David Friedrich.
Der Name Königstuhl wird übrigens auf ein überliefertes Ereignis aus dem Jahr 1715 zurückgeführt. Damals soll der schwedische König Karl XII. von diesem Hochplateau aus ein Seegefecht gegen die Dänen geleitet haben. Eigens für den durchlauchten Hintern wurde ein Sessel aufgestellt und fortan hieß der Kreidefelsen „Königsstuhl“.
Es gibt aber auch eine alte Sage. In dieser heißt es, dass in längst vergangener Zeit derjenige zum König gewählt wurde, dem es als erstem gelang, von der Seeseite aus den hohen Kreidefelsen zu besteigen. Oben angekommen setzte er sich auf einen eigens aufgestellten Stuhl, den „Königsstuhl“.

Direkt am Königsstuhl befindet sich das beeindruckende Nationalpark-Zentrum Königsstuhl.

Die Anreise zum Königsstuhl auf der Insel Rügen ist möglich mit der Bahn bis zum Bahnhof Sassnitz. Dort kann man dann umsteigen in einen Bus des Nahverkehrs der bis zum Parkplatz Hagen fährt. Von dort bringen dann Pendelbusse die Besucher direkt bis vor das Nationalpark-Zentrum Königsstuhl.
Bei der Anreise zum Königsstuhl mit dem privaten PKW geht die Fahrt zunächst auch bis zum Parkplatz Hagen. Dort wird dann umgestiegen in die erwähnten Pendelbusse.
Natürlich ist es auch möglich den Königsstuhl auf einem der Wanderwege zu Fuß zu erreichen. Zum Beispiel ab Hagen durch den Wald oder von der Buswendeschleife Sassnitz durch den Wald entlang der Kreideküste. Dabei sollten aber unbedingt im Interesse der eigenen Sicherheit die Absperrungen nicht übertreten werden.
Auch Fahrrad- und Reitwege zum Königsstuhl sind ausgeschildert.
(*/T/22072012/mph)

Kommentare sind geschlossen.