Seebrücke Wustrow

Die erste Seebrücke vor Wustrow wurde 1886 errichtet. Sie war aus Holz und ganze 50 Meter lang. In den späteren Jahren sollte der Bäderverkehr zwischen Wustrow und Warnemünde  ausgebaut werden. Dazu war es nötig, die Wustrower Seebrücke zu verlängern.
Ab etwa 1930 dann entwickelte sich ein ständiger Schiffsverkehr zwischen den Ostseeorten Warnemünde und Wustrow, doch auch Schiffe aus anderen Ostseebädern steuerten immer häufiger die Seebrücke Wustrow an.  Zuweilen, wenn die Passagierschiffe zu großen Tiefgang hatten, ankerten sie weiter vor der Küste und die Besucher wurden  per Beiboot zur Seebrücke bzw. zum Festland gebracht.
Bis zum Ende der 1930ger Jahre hatten Stürme und Eiswinter der hölzernen Seebrücke von Wustrow so stark zugesetzt, daß sie gesperrt werden mußte und verfiel. Auf Bildern aus dem Jahre 1970 ragen nur noch  einige wenige Holzpfähle aus der Ostsee vor Wustrow.

Die heute über 230 Meter lange neue Seebrücke Wustrow wurde 1992/93 errichtet. Auf sicheren Stahlpfeilern trotzt sie den Gewalten der Wellen.
Seit ihrem Neubau ist die Seebrücke Wustrow eine der Sehenswürdigkeiten und beliebten Treffpunkte des Ostseebades. Ob Neujahrsfeuerwerk, Seebrückenfest oder Konzerte, an der Brücke ins Meer vor Wustrow ist übers Jahr immer mal wieder etwas los.  Beim Fischländer Strandgalopprennen hat man übrigens von der Wustrower Seebrücke aus den besten Blick auf die Rennen.
(110615/LT/mph)

Kommentare sind geschlossen.