Weihnachten in Mecklenburg-Vorpommern

Weihnachten im Norden hat etwas ganz Eigenes … Ein Strandspaziergang am ersten Feiertag, ein gemütliches Festtagsessen in einem urigen Gasthaus inmitten der Seenplatte … Schon zur Vorweihnachtszeit sind Mecklenburg und Vorpommern eine Reise wert. Überall an der Küste und im Binnenland gibt es beispielsweise Weihnachtsmärkte. Ob nun nur an einem Tag, übers das Wochenende oder über die gesamte Adventszeit wie in den größeren Städten.
In Sachen Weihnachtsmarkt bietet MV auch ein Superlativ: Schließlich befindet sich in der Hansestadt Rostock in jedem Jahr der größte Weihnachtsmarkt Norddeutschlands. Ein Besuch dort lohnt sich in jedem Fall.

Vor den Villen der Bäderarchitektur, Schlosskulissen oder in den verwinkelten Backsteingassen der Altstädte stimmen Lichterglanz, festliche Musik sowie der Duft von gebrannten Mandeln und Glühwein auf das nahende Weihnachtsfest ein.

Sanddornpunsch, Konzerte in Dorfkirchen und auf Schlössern, Fackelwanderungen am Strand, weihnachtliche Wellness-Arrangements und Weihnachtsfeiern in vielen Restaurants und Hotels – Weihnachten in Mecklenburg-Vorpommern bietet wirklich für jeden Geschmack etwas.

Der Heilige Abend wird übrigens umgangssprachlich von vielen Einheimischen in Mecklenburg und Vorpommern Heiligabend genannt.
Am Vormittag wird in den meisten Familien traditionell der Baum geschmückt. Bescherung ist am frühen Abend, wenn Kinder im Haushalt sind, oder am späten Abend, oftmals nach dem Kirchgang. Weihnachten ist auch in Mecklenburg und Vorpommern immer noch ein Fest der Familie. Und doch gehen gerade auch viele junge Leute am Heiligen Abend ihre eigen Wege und ein Diskobesuch ab Mitternacht ist völlig normal.

An Heiligabend gibt es im einheimischen Wohnzimmer sehr oft Würstchen mit Kartoffelsalat, zuweilen Fisch eher weniger üppige Braten.
Richtig aufgetischt wird im Nordosten dann am ersten bzw. zweiten Weihnachtsfeiertag. Da muß es dann in vielen Stuben die Weihnachtsgans oder auch Ente sein. Das ganze mit Rotkohl, Kartoffeln, durchaus auch schon mal Klöße, und vor allem richtig viel dicke Bratensoße. Zuweilen gibt es auch Weihnachtskarpfen oder einen Schweinebraten.

Wenn auch in den einheimischen Weihnachtsstuben kulinarisch sehr viel Tradition selbstverständlich ist, so bringen doch die Restaurants und die Hotels neben typischer norddeutscher weihnachtlicher Kost auch viele kulinarische Überraschungen auf die Weihnachtstafeln.

Doch abgesehen von den weihnachtlichen Freuden für den Gaumen bieten Mecklenburg und Vorpommern eine ganz unverwechselbare Weihnachtsgeschichte für alle Sinne.  
Und so zieht es alljährlich Millionen zum Advent und zum Weihnachtsfest in das Weihnachtswunderland zwischen Ostsee und Mecklenburgischer Schweiz oder Seenplatte, zwischen Elbe und Oder.
(*T/18112012/mph)

Weihnachtstraditionen in Mecklenburg und Pommern

Ausgewählte Weihnachtslieder in Mecklenburg-Vorpommern

Weihnachtswitze in Mecklenburg-Vorpommern

Weihnachten Mecklenburg-Vorpommern auf CD oder DVD

Kommentare sind geschlossen.