Strände von Hiddensee

Wer möchte, kann auf der Insel Hiddensee fast überall baden. Entlang der gesamten Ostseeküste, also auf der Westseite Hiddensees, gibt es einen naturnahen Strand. Hier sind die Wassertemperaturen allerdings bei Hochdruckwetter selbst im Sommer recht kalt. Das stört die meisten Ostseebadenden aber in keiner Weise. Zumal, wem es zu kalt ist, der kann ja immer noch auf der Boddenseite von Hiddensee ein wärmeres Bad nehmen.
Und man sollte wissen, dass bei starken Winden aus Nord- oder Nordwest die Ostsee vor Hiddensee ihre Tücken auch für Badende hat. Da können starke Strömungen bei kräftiger See sehr gefährlich werden.

Die drei Hauptstrände auf der Insel Hiddensee befinden sich in den Ortslagen von Kloster, Vitte und Neuendorf. Hier sind die Badestrände bewacht. Diese Strände werden auch regelmäßig gesäubert. Allerdings wird nicht ohne Grund vom Naturstrand gesprochen. Während der Unrat an Teilen des Strandes beseitigt wird, bleiben Naturgaben zunächst mal liegen. Denn Muscheln, Algen und das zahlreiche Seegras bei bestimmten Wetterlagen gehören zur Ostsee nun einmal dazu.

Die Badewasserqualität an den Stränden von Hiddensee wird regelmäßig untersucht und geprüft.

FFK-Anhänger kommen überall auf Hiddensee an ausgewiesen Strandabschnitten auf ihre Kosten. Hunde sind an ausgewiesenen Strandabschnitten erlaubt.
Kenner sagen, dass der Strand nördlich von Neuendorf der beste Strand von Hiddensee sei. Allerdings geht’s hier ganz schnell sehr tief in das Wasser.  Ebenfalls bei Neuendorf, in südlicher Richtung, gibt es einen herrlichen etwa 3 km langen und bis zu 25 m breiten feinkörnigen Sandstrand.

Strand von Kloster auf Hiddensee

Strand von Vitte auf Hiddensee

Strand von Neuendorf auf Hiddensee

Kommentare sind geschlossen.