Rhododendronpark Graal-Müritz

Direkt im Seeheilbad Graal-Müritz hinter den Dünen nur wenige Schritte vom Strand entfernt befindet sich der  Rhododendronpark. Er ist einzigartig in Mecklenburg und einer der größten in Deutschland.

Auf knapp 4,5 Hektar präsentiert der  Rhododendronpark Graal-Müritz etwa 2500 Pflanzen, darunter etwa 60 verschiedene Rhododendronhybriden. Insgesamt findet der kundige Besucher über 55 unterschiedliche Rhododendron- und Azaleen-Arten .
Die Rhododendren stammen ursprünglich  aus Amerika und Eurasien. Die Pflanzen können bis zu 6 Meter hoch werden. Im Mai und im Juni, wenn die Rhododendren in voller Blüte stehen, ist die Farbenpracht im Park einzigartig. Auch die unterschiedlichsten Düfte verzaubern die Besucher dann. An bestimmten Tagen gibt es in der Hauptblütezeit spezielle Führungen durch die amtierende Rhododendronkönigin. Immer im Mai wird auch das traditionelle  Rhododendronparkfest gefeiert. Es lockt alljährlich tausende Gäste an.

Das Gelände des heutigen Rhododendronparks war einst eine Sandgrube.  In den Jahren 1955 – 1961 wurden dann die ersten Rhododendronstauden gepflanzt.  Seinerzeit wollte man einen Waldpark mit Strauchunterpflanzungen aus blühenden Gehölzen zu schaffen, der gleichzeitig eine Küstenschutzfunktion erfüllen konnte.
Die Ideefür die  Rhododendronpflanzung  hatte der Rostocker Gartenarchitekt Friedrich-Karl  Ever. Er  konzipierte und erschuf den Rhododendronparkpark Graal-Müritz, der heute  neben dem Ostseestrand und der Rostocker Heide einer der drei Haupterholungsgebiete des Kurortes ist.

Im Rhododendronpark Graal-Müritz befindet sich auch ein Konzertpavillon. Seine verschließbare Glasfront und die Heizung machen  ganzjährig  u.a. Konzerte, Ausstellungen und Lesungen möglich.
(T12082016mph)

Kommentare sind geschlossen.