Paul Tischbein (Maler)

Paul Tischbein, Illustration zu John Brinckmans „Kasper Ohm un ick“

Paul Ludwig Philipp Wilhelm Tischbein war ein deutscher Maler und wurde am 12. Juli 1820 in Rostock geboren.
Paul Tischbein war der Sohn des Rostocker Malers August Albrecht Christian Tischbein aus der Künstlerfamilie Tischbein.
Bruder Albrecht Tischbein war ein Ingenieur und Gründer der Neptunwerft in Rostock.
Ab 1848 studierte Paul Tischbein an den Kunstakademien in Berlin und Dresden. Später arbeitete Paul Tischbein dann als Zeichenlehrer in Rostock.
Von 1861 bis 1869 war er als Zeichenlehrer an der Großen Stadtschule Rostock fest angestellt.
Unter anderem unterrichtete Paul Tischbein Franz Bunke, den späteren Gründer der mecklenburgischen Künstlerkolonie Schwaan.
Zu den bevorzugten Sujets des Malers Paul Tischbein gehörten Landschaften, Bildnisse, Genrebilder und lithographische Soldaten- und Trachtenbilder.
Drei seiner Bilder befinden sich im Kulturhistorischen Museum in Rostock.
Paul Tischbein starb am 17. Mai 1874 in Rostock.

Kommentare sind geschlossen.