Stolper Buttermilch-Stampfkartoffeln

Zutaten für vier Personen:
1 Kg Kartoffeln
200 g durchwachsenen Speck
2-3 große Zwiebeln
Butter oder Butterschmalz
Salz
Pfeffer

Eigentlich sind die Stolper Buttermilch-Stampfkartoffeln ein eher  typisch ostpreußisches Gericht. Doch gerade  in den einstigen Randgebieten von Pommern, in den Kreisen Stolp, Lauenburg und Bütow,  war diese Art der Zubereitung von Stampfkartoffeln mit Buttermilch auch sehr beliebt.
Die Zubereitung ist eigentlich denkbar einfach und geht relativ schnell.
Die Kartoffeln werden geschält und relativ klein geschnitten. Beim Kochen, etwa 20 bis 25 Minuten, kann etwas Salz hinzu gegeben werden. Nach dem Kochen werden die Kartoffeln gestampft.
Der Speck und die Zwiebeln werden klein gewürfelt und in dem  Butter- bzw.  dem Butterschmalzfett nicht zu stark ausgelassen. Dieses Speck-Zwiebelfett wird unter die Stampfkartoffeln gerührt, die je nach Bedarf noch einmal mit etwas salz oder Pfeffer abgeschmeckt werden können.
Danach werden die Stampfkartoffeln auf tiefe Teller gefüllt. In die Mitte der Stampfkartoffelberge wird mit dem Löffel  jeweils eine Vertiefung gedrückt, die dann mit der Buttermilch gefüllt wird.
(T15062016mph)

Kommentare sind geschlossen.