Swinemünde (Świnoujście)

Świnoujście (deutsch Swinemünde) ist eine Stadt mit über 41.000 Einwohnern. Ein Teil des Stadtgebietes liegt auf dem östlichen  etwa drei Kilometer breiten Landstreifen der Insel Usedom (Uznam), der am 6.Oktober 1945 polnisches Staatsgebiet wurde. Die anderen Teile von Świnoujście liegen auf den Inseln Wollin (Wolin) und Kaseburg (Karsibór) am Stettiner Haff und am Südufer der Ostsee.
Das  Stadtzentrum  wird im Osten von der Swine begrenzt, die die Inseln Usedom und Wollin voneinander trennt. Am Ostufer Swinemündes befindet sich der Stadtteil Warszów (deutsch Osternothafen und Ostswine).
Die frühere Inselmetropole der Insel Usedom wurde 1748 als Hafenstadt von Friedrich Wilhelm I. gegründet. Seit 1818 war Swinemünde Sitz des Landkreises Usedom-Wollin und wurde auch zur Festungs- und Garnisonsstadt. Die Festung Swinemünde ist noch heute relativ gut erhalten und einer der touristischen Anziehungspunkte der Stadt.
Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges war Swinemünde, nach Kühlungsborn und Kolberg, das drittgrößte deutsche Ostseebad.
Bekannt wurde das Seebad Swinemünde vor allem durch die regelmäßigen Besuche von Kaiser Wilhelm II.  Alljährlich während der seit 1882  immer am ersten Augustwochenende stattfindenden Kaisertage reiste der Monarch aus Berlin an.
Deshalb wird Świnoujście mitunter neben Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck auch als das vierte Kaiserbad bezeichnet. Mit den Kaiserbädern auf der deutschen Seite von Usedom ist  Swinwmünde heute über die längste Strandpromenade Europas verbunden, die die Orte  über alle vier Seebäder ostseeseitig verbindet.
Der herrlich feine Sandstrand von Świnoujście ist 12 Kilometer lang. Er zieht sich hin bis Bansin, ist durchschnittlich etwa 40 m breit, und endet nach  42 km bei  Peenemünde.

Der Tourismus und die Hafenwirtschaft sind heute die Hauptwirtschaftszweige von Swinemünde. Immerhin ist die Stadt an der Swinemündung Vorhafen von Stettin.
Sehenswert sind im heute polnischen  Świnoujście (Swinemünde) neben der Seefestung, die Engelsburg, das Kurviertel, der Leuchtturm und natürlich der Polenmarkt.

Kommentare sind geschlossen.