Der Familienpapagei (Buch) Siegfried Jürgensen

"Der Familienpapagei", Siegfried Jürgensen / Coverbild: TENNEMANN media/ Cover-Zeichnung: Siegfried Jürgensen

„Der Familienpapagei“ wird vom Autor selbst als eine Hommage an die Kindheit charakterisiert. Siegfried Jürgensen erinnert seine Leser daran, dass die Welt auch für sie einmal unerforscht und rätselhaft gewesen ist, ein einziges aufregendes Versprechen auf ein gerade erst begonnenes Abenteuer: das eigene Leben. 
Die sehr lesenswerten amüsanten autobiografischen Erzählungen bieten den Lesern die einmalige Gelegenheit, die Welt noch einmal durch Kinderaugen zu betrachten. Die unterhaltsame Lektüre wird zur Zeitreise in die eigene Kindheit, in das Atlantis der Seele. Eine vom Zeitenmeer verschlungene Welt, in der Erwachsene den Kindern mitunter die größten Rätsel aufgeben und Missverständnisse an der Tagesordnung sind. 
Die stimmige Kulisse für die Geschichten des Familienpapageis bietet der hohe Norden in den späten Sechzigern und frühen Siebzigern des vergangenen Jahrhunderts. Hauptschauplatz der Handlungen ist das kleine schleswig-holsteinische Dorf  Idstedt, inmitten der Geest, unweit der dänischen Grenze gelegen.
Die Leser erfahren vom Autor unter anderem, wie inspirierend ein Kinderlied sein kann, wie gemein „Wandersocken“ wirklich sind und was man unter einem „Rummelpott“ zu verstehen hat. Warum der Wind im Norden, vorzugsweise beim Fahrradfahren, stets von Vorne kommt und jeder Hofplatz ein geharktes Muster braucht, erfahren Sie leider nicht.
 
„Der Familienpapagei“
Autor: Siegfried Jürgensen
Verlag: TENNEMANN media,
1. Auflage Dezember 2011
201 Seiten, Paperback
ISBN 978-3941452-15-2

Kommentare sind geschlossen.