Theater Wismar

Das Theater Wismar befindet sich auf dem Gelände der Hochschule Wismar in der Bürgermeister-Haupt-Straße 14.
Es ist ein Bespieltheater ohne eigenes Ensemble. Dennoch bietet das Theater Wismar eine beeindruckende Vielzahl von Veranstaltungen. Neben klassischem Schauspiel, Ballett, Operette und Puppenspiel bietet das Theater auch Raum für Kabarett, Stand-up Comedy, Kunst und Konzerte.
Das heutige Gebäude des Theaters Wismar ist ein Neubau des 1948 niedergebrannten ursprünglichen Theaterhauses. Das entstand am 2. Oktober 1842 in der damaligen Mecklenburger Straße. Gerade in den 1950ger Jahren, damals noch mit eigenem Ensemble, war das mehrsparten-Theater höchst beliebt. Sogar Hans-Anselm Perten war kurzzeitig Intendant der Bühne der Hansestadt Wismar. Bis zu 200.000 Zuschauer strömten jährlich in die Vorstellungen. 1962 wurde das Ensemble aufgelöst.

Das Theater Wismar war dann lange Jahre Spielstätte des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin.
Heute ist das Theater Wismar, wenn auch ohne eigenes Ensemble, wieder eigenständig. Ein Blick auf den höchst abwechslungsreichen Spielplan mit seinen vielfältigen Theater- und anderen Kulturveranstaltungen zeigt, dass ein Besuch für Wismarer und Gäste sich in jedem Fall lohnt.
13112022/K.Dau

Kommentare sind geschlossen.