Weihnachten steht vor der Tür

1. Strophe
Jedes Jahr zur gleichen Stunde
kommt der liebe Weihnachtsmann
Er ist schon ein alter Kunde:
Paul von nebenan
Er liebt meine schöne Nichte,
die auch die Gedichte spricht,
und küsst sie nach jeder Strophe
gar nicht feierlich

Refrain
Weihnachten, Weihnachten steht vor der Tür
Ist das nicht wunderbar?
Fröhliche Weihnachten, Weihnachten steht vor der Tür
bekanntlich jedes Jahr

2. Strophe
Meiner Oma schenk ich Wolle,
sie strickt mir ’nen Sweater draus,
meiner Mutter eine Stolle,
auch das zahlt sich aus
Opa kriegt Brasilzigarren,
Vater eine Flasche Sekt,
doch in jedem Fall die Marke,
die mir selber schmeckt

Refrain

3. Strophe
Onkel und auch Tante kommen
und dann wird Musik gemacht
Einmal war’n sie festgenommen
wegen Lärm bei Nacht.
Onkel singt auch schrecklich gerne
„Morgen kommt der Weihnachtsmann“
und das hört sich wie das Knarren
einer Türe an

Refrain

4. Strophe
Erst wenn alle Kerzen leuchten
freut sich die Familie sehr
Und wenn die Gardinen brennen
kommt die Feuerwehr
Doch die Stimmung bleibt die beste
und das Fest verläuft normal
Und so träumen alle Gäste
schon vom nächsten Mal

Refrain

Musik: Jaromir Vomacka
dt. Text: Gerd Halbach
Gesang: Thomas Lück

Das Weihnachtslied „Weihnachten steht vor der Tür“ war und ist im Osten von Deutschland ein sehr bekannter lustiger Schlager zur Weihnachtszeit. Er erschien 1970 auf der Weihnachts-CD „Wie im Märchen“ bei der DDR-Plattenfirma Amiga (LP 855106). Der Interpret war Thomas Lück. Das Lied „Weihnachten steht vor der Tür“ wurde immer wieder zur Weihnachtszeit „hoch- und runtergespielt“ in verschiedenen Interpretationen und war in den 1970iger und 1980iger Jahren durchaus so etwas wie ein ostdeutscher Gassenhauer.
Fröhliche Weihnachten steht vor der Tür ist auch heute noch in Mecklenburg-Vorpommern ein beliebtes und bekanntes Weihnachtslied.

Kommentare sind geschlossen.