Molli (Mecklenburgische Bäderbahn)

Der Molli heißt eigentlich ganz offiziell: Mecklenburgische Bäderbahn Molli (MBB).  Doch die Einheimischen und ihre Gäste sagen einfach nur liebevoll „Molli“ oder „Der Molli“ und meinen in jedem Fall die dampfbetriebene Schmalspurbahn gleichen Namens im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern.
Dieser nostalgische Zug (Spurweite 900 mm) verkehrt mehrmals am Tag auf der 15,4 km langen Strecke zwischen Bad Doberan, Heiligendamm und Kühlungsborn. Trotz seiner  nur etwa 40 km/h Höchstgeschwindigkeit gilt der Molli als schnellste Schmalspurbahn in Deutschland.

Das  typische  Schnaufen der alten Dampflock und das unverkennbare nostalgische Bimmeln sind heute noch genauso  vorhanden wie seinerzeit am 9. Juli 1886, als das erste Teilstück dieser Bahnverbindung in Betrieb ging.  Damals transportierte die Schmalspurbahn Molli Passagiere und Güter gleichermaßen.
In unseren Tagen ist der Molli sicher auch ein Teil des öffentlichen Personennahverkehrs in der Region, vor allem aber eine absolute touristische Attraktion. Schließlich dampft der Molli einer Straßenbahn gleich mitten durch die engen Gassen der Münsterstadt Bad Doberan, fährt entlang einer der schönsten Lindenalleen Deutschlands und  vorbei an der ältesten Galopprennbahn des europäischen Kontinents. Zwischen dem ältesten deutschen Seebad Heiligendamm und dem Seebad Kühlungsborn schnauft der Molli parallel  zum Verlauf der Ostseeküste durch Wiesen und Felder wie anno dunnemals.
(*T/30.04.2012/mph)

Das Streckennetz Mecklenburgische Bäderbahn Molli :

 0,0     Bad Doberan (Übergang zur Bahnstrecke Wismar–Rostock)
 0,6     Bad Doberan Stadtmitte
 0,9     Bad Doberan Severinstraße (bis 1940 Bad Doberan Poststraße)
 1,1      Bad Doberan Goethestraße
 3,9     Rennbahn
 6,5     Heiligendamm
 10,2   Steilküste/Wittenbeck
 11,5   Fulgen
 12,7   Ostseebad Kühlungsborn Ost
 13,1   Ostseebad Kühlungsborn Mitte
 15,4   Ostseebad Kühlungsborn West

Kommentare sind geschlossen.