Das Rungehaus Wolgast

Rungehaus Wolgast / Foto: Museum Rungehaus Wolgast

Das Museum Rungehaus befindet sich in der Altstadt von Wolgast in der Nähe des Stadthafens.
Es ist das Geburtshaus des 1777 geborenen Malers Phillip Otto Runge der neben Caspar David Friedrich der bedeutendste Maler und Grafiker der deutschen Romantik war.  Runge verbrachte hier die ersten zehn Jahre seines Lebens und ist bis heute der wohl bekannteste Sohn der Stadt Wolgast.

Wie die Familie Runge 1777 das Haus nutzte, welches die Schlafräume der 11 Kinder, das Wohn- und Esszimmer, welches das väterliche Kontor oder die Küche waren, konnte durch akribische Untersuchung erforscht werden. Im Rungehaus sind noch die barocken Türen, der Treppenaufgang, die Öllandplatten in der Diele, z.T. auch die Scheuerleisten, ein Wandregal u.a. erhalten.Die ursprünglichen Farben der Wände und Türen wurden freigelegt und rekonstruiert.

Philipp Otto Runge, Foto: Museum Rungehaus Wolgast

Darüber hinaus werden in Originalgröße Kopien der Bilder von Runge gezeigt, deren Originale sich in der Hamburger Kunsthalle befinden. Die Auswahl der Werke dokumentiert den künstlerischen Werdegang Runges von Wolgast über Kopenhagen und Dresden nach Hamburg.

Eine Computerinstallation vermittelt darüber hinaus einen Einblick in die Rungesche Farbenlehre.
(lt24072017mph)

Kommentare sind geschlossen.