Mecklenburger Pfannensoße (Schausterstipp)

Eine richtige Pfannensoße scheint auf den ersten Blick sehr einfach und will doch erst einmal angerichtet sein.
In die heiße Pfanne wird Fett/Margarine und durchwachsener Speck ( gut 150 g ) oder entsprechend der Pfannengröße gegeben und gut ausgebraten.
Dann werden geschnittene Zwiebeln dazu gegeben und gedünstet, aber Vorsicht, nicht zu scharf braten.
Nun gibt man 3-4 Eßlöffel Mehl oder eine der Pfannengröße entsprechende Menge dazu und bräunt dieses Speck-Zwiebel-Fett unter ständigem Rühren bis es schön dunkel ist. Der Könner weiß, dass es bis kurz vor dem Anbrennen sein kann … dafür muß man einfach ein Händchen haben, wenn es richtig gut sein soll.
Die Einbrenne aus Speck, Zwiebeln und Mehl wird nun mit Wasser aufgegossen, besser kein kaltes Wasser, und unter ständigem Rühren durchgekocht. Am Ende wird die Mecklenburger Pfannensoße mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
Pfannensoße oder Schausterstipp passt zu vielen pommerschen oder mecklenburgischen Gerichten. Ob Salzkartoffeln oder Pellkartoffeln oder einfach nur als Zugabe zum Fleisch, es gibt nicht wenige Norddeutsche, die eine richtig gute Pfannensoße mit etwas Brot einfach nur mit dem Löffel essen …
(T/14.02.2012/meck-pomm-hits)

Kommentare sind geschlossen.