Jürgen Weber (Maler / Grafiker)

Jürgen Weber wurde am 4. April 1936 im schlesischen Ohlau geboren. Dort lebte er bis 1944 und flüchtete dann mit seiner Familie nach Altenburg in Thüringen. Hier legte er 1954 das Abitur ab. Von 1954 bis 1960 studierte er an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden u.a. bei Max Schwimmer, Rudolf Bergander und Günter Horlbeck und Rudolf Bergander erst Malerei und dann Grafik.
Von 1960 bis 1964 erste selbständige Mal- und Zeichenversuche in der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft Zierow (vertraglich gebunden) und Hohen Wischendorf bei Wismar.
Von 1964 bis 1974 arbeitete Jürgen Weber als freischaffender Künstler in der Hansestadt Wismar. Hier erfolgte die Einrichtung einer Radier- und Lithografiewerkstatt.
Ab etwa Anfang der 1970iger Jahre wendete sich Jürgen Weber verstärkt der Malerei zu. Seit 1973 lebt und arbeitet der Maler und Grafiker Jürgen Weber in Rostock. Dort lehrt er seit 1991 an der Kunst.Schule.Rostock.
2006 erhielt Jürgen Weber den Kunstpreis der Hansestadt Rostock.
In seinen Bildern und Plastiken finde Bewegung, allgemein auch Leben genannt, einen teilweise heftigen Ausdruck, sagte Jürgen Weber einmal. Aus diesem riesigen Lebens-Potential schöpfe er. Insofern entstünden seine Bilder aus gesehener und innerer Natur.

Kommentare sind geschlossen.