Freilichtmuseum Groß Raden

Geschichte zum Anfassen, Geschichte hautnah – das Archäologische Freilichtmuseum Groß Raden bietet dies auf beeindruckende Art und Weise.
Der Museumskomplex selbst befindet sich im Naturpark Sternberger Seenland wenige Kilometer nördlich der Kleinstadt Sternberg und etwa einen Kilometer nordöstlich des Dorfes Groß Raden. Direkt am Großen Sternberger See auf einer vorgelagerten Halbinsel liegt das Kernstück des Freilichtmuseums, der schon von weitem sichtbare kreisrunde Burgwall mit einem Durchmesser von 50 Metern.

Der Ursprung des Freiluftmuseumsanlage geht auf Ausgrabungen in den Jahren 1973 bis 1980 zurück. Seit damals wurden und werden nahe Groß Raden die Reste einer slawischen Siedlung des 9. und 10. Jh. n. Chr. freigelegt und restauriert. In dieser lebten die Warnower, so wurden die slawischen Siedler in dieser Region im 9./10. Jahrhundert bezeichnet.

Zum ehemaligen slawischen Dorf gehören Blockhäuser und Flechtwandhäuser, eine Schmiede und ein Mahlhaus. Schon damals spielte der Brandschutz eine große Rolle. Darum wurden die Backöfen in sicherem Abstand von den Wohnhäusern gebaut.
Neben den historischen slawischen Gebäuden finden sich ebenso Werkzeuge, Wege, Brücken und Brennöfen die generell einen anschaulichen Eindruck vom Leben im frühen Mittelalter bieten.
An der Anlegestelle am See liegen rekonstruierte frühmittelalterliche Boote. Schließlich benutzten die slawischen Siedler jener Tage natürlich auch Transportmittel.
 
Ganz wichtig für die Menschen im frühen Mittelalter war natürlich der Tempel.
Zu jeder Siedlung dieser Art im Frühmittelalter gehörte auch eine Fluchtburg. sie befindet sich etwas abseits und lag ursprünglich auf einer Insel, die nur über eine Holzbrücke zu erreichen war, um sich gegenüber Angreifern besser zu verteidigen. Die einstige Insel ist über die vielen Jahrhunderte verlandet und zum Festland geworden, so dass ein künstlicher Graben die historischen Gegebenheiten heute veranschaulicht.

Die Dauerausstellung im Museumsbau am Rande des Freigeländes vermittelt den Besuchern, auch durch viele vor Ort tatsächlich gefundene Gegenstände, Interessantes über die Kultur und Geschichte der nordwestslawischen Stämme im 7. – 12. Jahrhundert.
Bei unterschiedlichsten Veranstaltungen können die Besucher des Freilichtmuseums Groß Raden historische Märkte, Spiele und Wettkämpfe erleben.
Museumspädagogisch betreute und altersgerechte Projekte lassen Groß und Klein in die slawischen Zeiten von einst eintauchen.
(T/11.02.2012/meck-pomm-hits)

Kommentare sind geschlossen.