DIETER KAROW – De Pommernjung (Texter/Liedermacher/Autor)

Dieter Karow (Karl – Dietrich Karow) Vor seiner Haustür in Zingst, an der Wand die ersten Takte des Liedes „Wo de Ostseewellen …“( Martha Müller-Grählert)

Seinen Weg durchs Leben ging Dieter Karow als diplomierter Metallurge. Immer und überall begleitete den gebürtigen Stettiner jedoch die Musik. Sie war eigentlich sein Leben. Bereits in seiner Jugend erlernte er Geige und Klavier. Sein Vater wollte das so. Später erst kam ein selbst gewolltes Gesangsstudium dazu und prägte ihn deutlich. Er spielte, trotz seiner verantwortungsvollen Tätigkeit als Leiter großer Industrieunternehmen, in verschiedensten Kapellen als Baßgitarrist und vor allem als Sänger. Er arbeitete aber auch solistisch. So tingelte als Tenor durch die Lande, sang Operetten und Opernarien sowie Kunstlieder und wurde als Barmusiker auf das Urlauberschiff „Völkerfreundschaft“ engagiert. Auftritte gab es auch in Fernsehsendungen zu DDR-Zeiten wie „Schlager einen kleinen Stadt“ oder „Alles singt!“. Auch nach der Wende fragten Funk und Fernsehen nach dem „Pommernjung ut Zingst“. Ob „Lieder so schön wie der Norden“ und die Rundfunksendereihe „De Plappermoehl“- Dieter Karow präsentierte sich stets als das pommersche Original, ein Garant für beste norddeutsche Unterhaltung. Seit Jahrzehnten wohnt der gebürtige Stettiner in Zingst. Er sieht sich in der Tradition von Martha Müller-Grählert, der Dichterin des Ostseewellen-Liedes.  Dieter Karow veröffentlichte Bücher und CDs, so u.a. 2008 den erfolgreichen Tonträger „Ich lieb’ mein Pommern“ mit seinen schönsten plattdeutschen und hochdeutschen Liedern. Dieter Karow setzte sich mit viel Engagement für das Plattdeutsch ein und war Initiator des Plattdeutsch-Festivals in Barth. Für all seine Aktivitäten erhielt Dieter Karow 2010 den Martha-Müller-Grählert-Preis.
2011 erscheint seine Jubiläums-CD „Ik lach‘ mi dot“ und das Buch zur CD mit allen Liedtexten und den vielen Vertellern.
Dieter Karow als „De Pommernjung“ begeisterte mit seinem sprichwörtlich Sinn für Humor Gäste und Einheimische überall in Mecklenburg-Vorpommern in großen und kleinen Veranstaltungen. Auf seinen Buchlesungen oder in seinen literarisch-musikalischen Programmen mit seinen selbstgeschriebenen plattdeutschen und hochdeutschen Gedichten, Geschichten und Liedern war Lachen stets garantiert. Sein Publikum dankte es ihm mit viel Applaus.
Seine Auftritte bleiben im Gedächtnis, sein Humor war unverwechselbar.
Dieter Karow starb am Morgen des 10.November 2013 nach langer schwerer Krankheit in seiner Wahlheimat Zingst.

ausgewählte Werke:

CD „Ich lieb mein Pommern“ ,  LVC-Records; TENNEMANN media

CD „Ik lach‘ mi dot“ ISBN 978-3-941452-07-7, LVC-Records; TENNEMANN media

Buch „Ik lach‘ mi dot“ ISBN 978-3-941452-10-7, TENNEMANN media
……………………………………………………………………………………………………………………………… 

im Booklet der CD „Ik lach‘ mi dot“ schreibt der Verleger Leif Tennemann:

 
Dieter Karow, de Pommernjung ut Zingst – Ich wünschte, wir hätten schon sehr viel früher zusammengearbeitet. Ich kenne Dieter zwar schon aus seinen Zeiten als erfolgreicher Büttenredner beim Barther Karneval in den 1980iger Jahren. Doch erst sehr viel später, genau 2008 haben wir dann unseren ersten gemeinsamen Tonträger herausgebracht – eine Auswahl seiner besten Lieder.
Diese CD nun präsentiert Ausschnitte aus dem Jubiläumsprogramm „15 Jahre Pommernjung“. Ich habe sowohl bei den Aufnahmen als auch später beim Schnitt im Studio immer wieder herzhaft gelacht. Wir erleben den Pommern Dieter Karow, zuweilen deftig und laut, der dennoch auch die leisen Töne beherrscht. Wir erleben einen, der sein Pommern liebt, und alles, was er singt, tönt, flüstert, plaudert, mal zart, mal brüllend, kommt aus tiefstem Herzen. Das hat dieses pommersche Original vielen der sogenannten norddeutschen Folkloristen voraus. Denn Dieter Karow meint, was er sagt und er sagt es! Egal, ob es um sein geliebtes Pommern oder die Welt dieser Tage geht. Ich habe bei Dieter in seinem Haus in Zingst hoch oben unter dem Dach in seinem „Turm“ gesessen … Wir haben über Gott und die Welt oder besser über die Welt und auch Gott philosophiert. Und das ist nicht immer einfach, denn Dieter Karow ist ein pommerscher Dickschädel. Pommer bin ich auch und Dickschädel sowieso. Und auch darum, wollte und konnte ich ihm den Titel dieser CD nicht ausreden: „Ick lach‘ mi dot“ … sagt Dieter Karow! Also dann beste Unterhaltung mit dem Pommernjung ut Zingst.
(Vorwort aus der CD „Ik lach‘ mi dot“ (ISBN 978-3-941452-07-7) / dem Buch „Ik lach‘ mi dot“ (ISBN 978-3-941452-10-7) / erschienen bei TENNEMANN media

Kommentare sind geschlossen.