Nationalpark-Zentrum Königsstuhl

Das Nationalpark-Zentrum Königsstuhl befindet sich direkt an Rügens berühmtesten Kreidefelsen Königsstuhl. Es lässt die Besucher auf beeindruckende Weise eintauchen in die Erlebniswelt Nationalpark Jasmund auf der Insel Rügen. In der 2000 qm großen Ausstellung werden alle Register der modernen musealen Möglichkeiten gezogen. Dazu gehöre viele Ausstellungsstücke zum „Anfassen“ und „Ausprobieren“, da kann man schon mal einen Eiszeitgletscher mit der Hand berühren.

Der „Zeitlift“ nimmt die Besucher mit auf eine beeindruckende Zeitreise, bei der selbst die Urgeschichte ganz neue Einblicke gewährt.
Wer möchte, durchstreift eine Dachshöhle, besucht Mäuse in ihren Gängen oder unternimmt einen Spaziergang „durch die Ostsee“.
Doch auch in die Lüfte können sich die Besucher im Nationalpark-Zentrum Königsstuhl erheben. Im Multivisionskino auf vier Großleinwänden umrahmt von klassischer Musik werden wir Erdenbürger zum Adler, der über die Wipfel, Wiesen und Felder des Nationalparks dahin gleitet.
Und plötzlich verändert sich die Perspektive, wenn wir Besucher klein wie ein Grashüpfer die riesig große Natur um uns herum durchstreifen.

Die Anreise zum Nationalpark-Zentrum Königsstuhl ist möglich mit der Bahn bis zum Bahnhof Sassnitz. Dort kann man dann umsteigen in einen Bus des RPNV der bis zum Parkplatz Hagen fährt. Von dort bringen dann Pendelbusse die Besucher direkt bis vor das Nationalpark-Zentrum Königsstuhl. 
Bei der Anreise mit dem privaten PKW geht die Fahrt zunächst auch bis zum Parkplatz Hagen. Dort wird dann umgestiegen in die erwähnten Pendelbusse. 
Natürlich ist es auch möglich das Nationalpark-Zentrum Königsstuhl auf einem der Wanderwege zu Fuß zu erreichen. Zum Beispiel ab Hagen durch den Wald oder von der Buswendeschleife Sassnitz durch den Wald entlang der Kreideküste. Dabei sollten aber unbedingt im Interesse der eigenen Sicherheit die Absperrungen nicht übertreten werden.
Auch Fahrrad- und Reitwege zum Nationalpark-Zentrum Königsstuhl sind ausgeschildert. 
Und auch noch dieser Hinweis für alle Familien: Zum Nationalpark-Zentrum gehört auch noch ein Naturspielplatz mit einer Abenteuer-Strecke zum Klettern, Balancieren und Toben.
(*/T/11072012/mph)

Kommentare sind geschlossen.