Versök dat eis up Platt (Buch)

Cover "Versök dat eis up Platt" / Foto: Hinstorff Verlag

Herausgeber: Stiftung Mecklenburg
Hinstorff Verlag Rostock
192 Seiten, gebunden, zahlreiche farbige Illustrationen

Band eins der Triologie der niederdeutschen Lesebücher wendet sich an die Jüngsten. Sie sollen behutsam, sehr humorvoll und spielerisch an unsere heimatliche Regionalsprache herangeführt werden. Vergnügen soll es bereiten, sich dem Plattdeutschen zu nähern und schon die Ãœberschriften der einzelnen Kapitel machen neugierig auf das Blättern und Lesen: „Harfst un noch köller“, „Drollig un swienplietsch“, „De lütte Prinz un von was man noch drömen kann“, „Väle Diere un de Eekboom Hulda“ … Und damit es so richtig kunterbunt wird, tummeln sich hier Kurzgeschichten, Rätsel, Gedichte, Lieder von bekannten Autoren und erstmals auch ins Niederdeutsche Ãœbertragenes von Bertolt Brecht, Peter Hacks, James Krüss, Martin Auer und Max Kruse.
Die Stiftung Mecklenburg in Ratzeburg fungierte auch hier wieder als Herausgeber, Renate Herrmann-Winter bearbeitete inhaltlich und sprachlich das von Lehrern zusammengestellte Material und Gudrun Hommers illustrierte mit so viel Einfühlungsvermögen, dass sich auch Erwachsene dem Reiz dieses Bandes nicht entziehen können.

(T/30.07.2011/tshop)

Kommentare sind geschlossen.