De Mallbüdel 7 (Buch) Susanne Bliemel & Tom Roloff

De Mallbüdel 7 TENNEMANN Buch- und Musikverlag / ISBN 9783941452527

De Mallbüdel 7
TENNEMANN Buch- und Musikverlag /
ISBN 9783941452527

Autoren: Susanne Bliemel & Tom Roloff
Illustrationen: Günter Endlich

Redaktion / Vorwort: Rainer Schobeß
Gesamtleitung: Leif Tennemann
Verlag: TENNEMANN Buch- und Musikverlag,
1. Auflage November 2016
102 Seiten, Paperback
Format: 10,5 x 14,8 cm
ISBN 978-3-941452-52-7

 

Auch „De Mallbüdel 7“ bietet wieder beste plattdeutsche Witze und Verteller, kurz herrlichen niederdeutschen Humor nonstop.
Denn wer lacht, hat Reserven. So meckern Chefs, wenn ihre Leute fröhlich sind. Dabei ist es doch eher so: Wer nicht lacht, hat bald überhaupt keine Reserven mehr. Und das ist gar nicht witzig.

Deshalb ist die Plappermoehl von NDR 1 Radio MV auch so wichtig: Mit Humor und guter Laune moderieren Susanne Bliemel, Thomas Lenz und Tom Roloff den beliebten Klönsnack am Moehlendisch. Und wenn sie Witze aus dem Mallbüdel erzählen, gibt es nichts zu meckern.

Der Mallbüdel ist immer ein Höhepunkt der beliebten Radio-Sendung, swienplietsch und staubtrocken serviert von unseren Plappermöllern. Aber auch viele unserer Gäste haben das Plappermoehl-Publikum schon zum Lachen gebracht.
Die besten und schönsten Witze aus dem Mallbüdel wurden über die Jahre in sechs Büchern veröffentlicht. Hier nun kommt der siebte Band mit einer neuen Auswahl.

In sieben Kapiteln sind 214 Witze versammelt. Zuerst ist alles wie bei Adam und Eva, auch das Arbeiter- und Bauernparadies wird noch einmal kräftig durch den Kakao gezogen, bevor schließlich alles ein Ende hat. Haben Sie Reserven? Dann lachen Sie mit. Denn das Motto der Plappermöller ist noch immer: „Ut´n verklamten Nors kümmt kein fröhlichen Furz“.

Die Autoren:
Susannne Bliemel wurde 1968 in Schwerin geboren und arbeitet als Lehrerin für Deutsch, Plattdeutsch und Englisch in Crivitz. Schon als Kind hat sie keine Plappermoehl-Sendung verpasst, seit 2002 ist sie nun selbst Plappermöllerin. Sie hat eine Reihe von Büchern up Platt veröffentlicht.

Tom Roloff wurde 1966 in Güstrow geboren und arbeitet als Versicherungs-Gutachter. Schon als Kind wurde er Mitglied der Plattsnacker to Rehna. Er spielt Theater up Platt in der Schönbarger Späldal und gehört seit 2007 zum Moderatoren-Team der Plappermoehl von NDR 1 Radio MV.

Günter Endlich wurde 1934 in Aussig an der Elbe geboren und war Kunst-Dozent an der Pädagogischen Hochschule Güstrow. Hier gründete er auch – einmalig in der DDR – eine AG Karikatur. Bis heute arbeitet er als Illustrator. Der Mallbüdel-Reihe hat er mit seinen Rundnasen ihr typisches Gesicht verliehen.

Kommentare sind geschlossen.