Dassower Spargelsuppe

500 g  weißer Spargel 
1 l  Wasser 
2 – 3  TL  Salz 
2 – 3  TL  Zucker 
50 g  Butter 
250 – 500 ml  Milch 
30 – 50 g  Weizenmehl 
2 – 3   Eigelb 
4 EL  Schlagsahne 

Die Dassower Spargelsuppe ist ein einfaches Spargelgericht wie es auch heute noch gern in Mecklenburg und Vorpommern gegessen wird. Zunächst wir der Spargel geschält. Dabei  die einzelnen Spargelstangen, ohne die Köpfe zu beschädigen, stets von unten nach oben schälen.  Die unteren Enden der jeweiligen Spargelstange werden abgeschnitten, da sie zuweilen holzig oder trocken sein können.
Nach dem Spargelschälen die Stangen waschen und abtropfen lassen. Danach werden sie in mundgerechte Stücke geschnitten.
Nun wird das Wasser mit Salz, Zucker und etwas Butter in einem großen Topf zum Kochen gebracht. Die beim Schälen angefallenen Spargelschalen und  Spargelabschnitte werden in das kochende Wasser gegeben. Nach einem erneuten Aufkochen köchelt der Spargelreste-Wassersud jetzt etwa 20 Minuten weiter. Anschließend wird alles durch ein Sieb gegossen und der Spargelsud aufgefangen und danach wieder in den Topf gegeben. Jetzt wird die Milch untergerührt und alles wieder zum Kochen gebracht.
In das Spargelsud-Milch-Gemisch werden nun die mundgerechten Spargelstücke  gegeben. Das ganze erneut aufkochen und 8 – 10 Minuten garen lassen. Danach werden die Spargelstücke zum Abtropfen heraus und auf ein Sieb gegeben.  Nun kann eine passende Menge des Spargelsuds, etwa 500 bis 750 ml,  abgemessen werden, man kann aber auch die ganze Sudmenge nehmen, eventuell sogar mit etwas Wasser auffüllen.  Entscheidend wieviel  Portionen es am Ende werden sollen …
Die noch nicht verwendete Butter  wird nun in  einem Topf zerlassen und das Mehl  hinzugegeben und unter Rühren goldgelb geschwitzt. Dazu wird dann der Spargelsud gegeben und das ganze noch einmal mit dem Schneebesen geschlagen,  um eine klümpchenfreie sämige Masse zu erstellen. Diese Suppe wird aufgekocht, zieht etwa 5 Minuten. Das Eigelb wird jetzt mit der süßen Sahne verschlagen und die Suppe damit abgezogen.
Am Ende werden die Spargelstücke hinzu gegeben  und abschließend wird die die Spargelsuppe mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Kommentare sind geschlossen.