UNESCO-Welterbeforum Buchenwald im Nationalpark Jasmund auf Rügen

Das UNESCO-Welterbeforum „Buchenwald“ ist eine weitere Attraktion im Nationalpark Sassnitz auf der Insel Rügen.
Es befindet sich zwischen der Stadt  Sassnitz und dem berühmten Kreidefelsen Königsstuhl nahe der einstigen Wissower Klinken.
In einer informativen Ausstellung erfährt der Besucher in diesem Welterbeforum viel Wissenswertes über die Flora und Fauna und die Ausbreitung der Buchenwälder in Europa. Das Zentrum will Wanderern und besonders Naturinteressierten  den Herzschlag der ursprünglichen Buchenwälder spüren lassen. Immerhin liegt das Forum-Gebäude selbst  ja mitten  im Jasmunder Buchenwald. Der erstreckt sich im Nationalpark Jasmund über 2100 Hektar und ist damit der größte zusammenhängende Buchenwald an der Ostseeküste. Aufgrund der Steilküstenlage erfolgte hier keinerlei forstliche Nutzung und Pflege, so dass der Buchenwald Jasmund seit mehr als 800 Jahren quasi unberührt ist. Nicht zuletzt darum wurden auch wurden weite Teile des Buchenbestandes im Nationalpark Jasmund als Weltnaturerbe unter Schutz gestellt.

Übrigens befindet sich das UNESCO-Welterbeforum „Buchenwald“ im einstigen Gebäude der  „Waldhalle“ zwischen der Stadt Sassnitz und dem Königstuhl. Die „Waldhalle“ war über 150 Jahre eine sehr beliebte Naherholungsgaststätte für Einheimische und Urlauber.
(T07.06.2017mph)

Kommentare sind geschlossen.