Mehr tote Robben und Schweinswale an den Stränden von Mecklenburg-Vorpommern

Stralsund (nordPR) – An der Ostseeküste von Mecklenburg-Vorpommern sind bis zum heutigen Zeitpunkt bereits 140 tote Robben und Schweinswale aufgefunden worden. Damit ist die Rekordzahl vom Gesamtjahr 2017 bereits in diesem Spätsommer überschritten, so Michael Dähne, Kurator für Meeressäuger am Meeresmuseum Stralsund gegenüber NDR 1 Radio MV.
Laut Auskunft von Dähne sei die Ursache für die deutliche Zunahme von Totfunden das Wachstum der Robbenpopulation in der Ostsee und die seit Monaten anhaltende Wetterlage mit Ostwinden, die tote Tiere zum Beispiel von der schwedischen Ostseeüste in unsere Gefilde getrieben heben. Dafür spreche auch, dass viele der angespülten Tiere stark verwest sind. Auch in Polen seien in diesem Jahr deutlich mehr tote Kegelrobben gefunden worden. In Schleswig-Holstein habe die Nationalparkverwaltung eigenen Angaben zufolge dagegen keine Zunahme von toten Meeressäugern beobachtet.
Zu den Todesursachen selbst kann im Moment noch nichts gesagt werden. Die Tiere müssten noch seziert werden.
Ein vermutlich durch den Menschen verursachtes Massensterben von Robben wie im Herbst 2017 sei in diesem Jahr nicht beobachtet worden. Dennoch würden auch immer wieder Robben mit aufgeschlitztem Bauch gefunden. Der Beifang sei neben Krankheiten eine der häufigsten Todesursachen.
———————————————————————————————-

Musik, Bücher und Filme aus dem Norden finden Sie bei www.tennemann.com

VORSICHT LEIF Vol.7 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 9783941452503

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

Das weiße Schloss am Meer – Schloss Dwasieden in Sassnitz auf der Insel Rügen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

Äten un Drinken
höllt Liew un Seel
tausam‘n / ISBN: 978-3-941452-61-9 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

De Mallbüdel 7
TENNEMANN Buch- und Musikverlag /
ISBN 9783941452527

CD „Wenn du glücklich bist“
Breitling Stompers
TENNEMANN Verlag
EAN 97839414522329

CD „Wenn du glücklich bist“
Breitling Stompers
TENNEMANN Verlag
EAN 97839414522329

Die Geschichte von Sassnitz als Marinestützpunkt, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3941452626

Kommentare sind geschlossen.