Das Jahr 2020 im TENNEMANN Verlag

Verleger Leif Tennemann mit dem neuen „Hausmeister ERWIN“-Kaffeepott / Foto: TENNEMANN media

Schwerin (nordPR-Mediendienst) – Die Produkte des TENNEMANN Verlages lagen auch in diesem Jahr wieder auf vielen Gabentischen, nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern. Das Jahr 2019 war wieder höchst erfolgreich für das Schweriner Verlagshaus. Und auch die Pläne für 2020 versprechen wieder sehr interessante Projekte nicht nur für Freunde der plattdeutschen Sprache.
MECK-POMM-HITS traf den Chef des Verlagshauses TENNEMANN, Leif Tennemann, zu einem kurzen Gespräch.
MPH: Die zurückliegenden Wochen boten wieder Weihnachtsstress im Schweriner TENNEMANN Verlag … doch langsam kehrt Ruhe ein?
L.T.: Nicht wirklich. Wir liefern CDs und Bücher jetzt im Umtauschgeschäft nach dem Fest. Da hat dann zum Beispiel der eine oder andere unter dem Weihnachtsbaum beim Verwandtenbesuch vielleicht den Kalender „Rute raus! Der Spass beginnt 2020“ entdeckt … und den will er dann auch haben, entweder er geht gleich online zum Beispiel auf www.tennemann.com oder er stürzt jetzt nach dem Fest ins Geschäft.
MPH: Hatte der TENNEMANN Verlag zum Jahresendgeschäft mal wieder den richtigen Riecher?
L.T.: Im Grunde setzen wir auf Bewährtes, schauen als regionales Verlagshaus aber auch vorsichtig stets auf Neues. Immerhin haben wir im Herbst den nun schon siebenten Band unserer Buchreihe „Kaum zu glauben – Wissen zum Weitersagen“ herausgebracht. Diese Bücher zur erfogreichen Radioserie sind schon ein wenig Selbstläufer. Unseren „Kalender für uns in Mecklenburg-Vorpommern 2020“ mit den schönsten Wetterbildern der Zuschauer des Nordmagazins gibt es nun auch schon zum dritten Mal. Wie ich immer sage: Wer unseren Kalender einmal hat, der will ihn immer wieder. Tolle Bilder, viel Platz für Notizen und die Seiten so fest wie Pappe. Das gilt natürlich auch für den Kalender „Rute raus! Der Spaß beginnt 2020“ mit Momentaufnahmen aus der gleichnamigen NDR-Fernsehserie mit Heinz Galling und HorstHennings. Da war ich erst sehr skeptisch. Ein Angelkalender? Aber der Erfolg gibt uns recht.
Naja und unsere Doppel-CD-Box „Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch“ – also das ist dann schon ein wenig Erfolgsgarant. Tarnow und dann noch in dieser Fülle und Aufmachung, das funktioniert schon.
MPH: Der TENNEMANN Verlag steht für einmalige und beeindruckende Produkte nicht nur aus Mecklenburg-Vorpommern. Was ist für das neue Jahr 2020 geplant?
L.T.: Auf jeden Fall wird es zum Jahresende 2020 einen neues Büchlein aus der Mallbüdel-Serie, “De Mallbüdel 8“, geben. Gleich zu Jahresbeginn erscheint allerdings erst einmal unser erstes Buch aus der Reihe „Wortwörtlich“ – Gespräche mit der HANSA-Legende Gerd Kische unter dem Titel „Wortwörtlich: Gerd Kische“. Im Frühjahr wird das dritte Buch aus der Schletti-Reihe „Lachen mit Schletti 3“ erscheinen.
Vorbereitet wird ebenso das Buch „Kaum zu glauben 8“ zur erfolgreichen Kult-Serie auf NDR 1 Radio MV mit Thomas Lenz. Und natürlich sind auch neue Kalender geplant. Zum einen „Der Kalender für uns in Mecklenburg-Vorpommern 2021“ und der Kalender „Rute raus. Der Spaß beginnt! 2021“ zu den erfolgreichen Sendungen im NDR-Fernsehen.
Und endlich wird auch unsere Kinderbuchserie „Quack und Quacki“ neue Folgen bekommen.
MPH: Leif Tennemann, der Verleger, ist nur eine Seite Ihrer Arbeit. Hinzu kommen dann ja die täglichen Telefonstreiche auf NDR 1 Radio MV und die vielen Auftritte als Telefonspaßvogel und Hausmeister ERWIN. Wissen Sie noch, wie Ihre Familie aussieht?
L.T.: Ich denke schon. Obwohl, gerade in der Adventszeit, war Hausmeister ERWIN auf so vielen Weihnachtsfeiern landauf, landab unterwegs … und ich habe nicht einmal alle Termine wahrnehmen können. Ich habe gerade eine Weihnachtsfeierbuchung für 2021 angenommen. Und da wird mir dann doch etwas unheimlich.
MPH: Also auch der Comedian Leif Tennemann hat reichlich zu tun?
L.T.: Also, wenn ich mir überlege, dass wir mit meiner Comedyshow „Vorsicht Leif sagt Hausmeister ERWIN“ nur ein knappes Jahr touren wollten und jetzt sind es über vier Jahre. Also, da haben wir auch damit nicht alles falsch gemacht. Und überhaupt: Ich will mich nicht beschweren. Auch wenn ich manchmal stöhne … aber im Grunde kriege ich doch mein Hobby bezahlt.
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
——————————————————————————————————————————
Plattdeutsche Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

Der Kalender für uns in Mecklenburg-Vorpommern 2020
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-72-5

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag, ISBN 978-3-941452-63-3

„Rute raus, der Spass beginnt 2020“: der Kalender zur Kult-TV-Show des NDR / TENNEMANN Verlag / ISBN 978-3-941452-70-1

Kaum zu glauben 7 – Wissen zum Weitersagen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-71-8

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

„Rute raus, der Spass beginnt 2020“: der Kalender zur Kult-TV-Show des NDR / TENNEMANN Verlag / ISBN 978-3-941452-70-1

De Mallbüdel 7
TENNEMANN Buch- und Musikverlag /
ISBN 9783941452527

Äten un Drinken
höllt Liew un Seel
tausam‘n / ISBN: 978-3-941452-61-9 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag

“Der Kohledieb von Rügen” – Quack und Quacki entdecken die Welt / Cover-Bild: TENNEMANN buchverlag

Kommentare sind geschlossen.