Germania-Pleite bedroht Airport Rostock-Laage

Rostock-Laage (nordPR) – Die Insolvenz der Airline „Germania“ trifft den Landesflughafen Rostock-Laage besonders hart. Zuletzt hatte die Pleite-Airline von Rostock-Laage aus 14 Ziele angeflogen. Von den knapp 300.000 Passagieren im letzten Jahr flog fast die Hälfte mit der weiß-grünen Fluggesellschaft.
Selbst noch ausstehende Zahlungen für Starts und Landungen der Germania in Rostock-Laage dürften nicht mehr beglichen werden.
Gesellschafter des Airports Rostock-Laage sind die Hansestadt Rostock, die Stadt Laage und der Landkreis Rostock. Insgesamt erhielt der Airport zuletzt insgesamt etwa 2,8 Millionen Euro Zuschüsse vom Land und von den drei Gesellschaftern. Der parteilose Rostocker Oberbürgermeister Roland Methling erklärte bereits im Namen der Mitgesellschafter, dass die Germania-Insolvenz ein bitterer Schlag sei. Nach seiner Ansicht stehe jetzt das Land in einer noch größeren Verantwortung für den Landesflughafen.
Unterdessen sucht die Airportleitung händeringend nach Ersatz. Flughafen-Chefin Dörthe Hausmann denkt offenbar u.a. an Fluggesellschaften aus dem Ausland , die für Germania einspringen könnten. Allerdings, so Flughafen-Chefin Dörte Hausmann, werde man auf die Schnelle keine Fluggesellschaft finden,  die alle Strecken in den kommenden Monaten übernehmen kann, da für 2019 auf dem deutschen Markt einfach alle Kapazitäten verplant sind.
Den Airport Rostock-Laage trifft es aber noch härter in den nächsten Monaten. Denn weitere Passagierausfälle in diesem Jahr bringt auch die Einstellung der Linien nach Köln und Stuttgart durch die Airline BMI Regional. Einzig die gut ausgelastete BMI-Verbindung nach München via Rostock-Laage bleibt erhalten.
Ein weiterer herber Schlag für Mecklenburg-Vorpommerns Landesflughafen Ist die Absage der Reederei Pullmantur Cruises. Sie will 2019 die Anreise seiner Kreuzfahrt-Touristen nicht mehr über Rostock-Laage sondern über das schwedische Malmö abwickeln. Das bedeutet für den Ostsee-Airport vor den Toren der Hansestadt Rostock ein weiteres Passagier-Minus von etwa 23.000.
——————————————————————————————————Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

Kaum zu glauben 6
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-65-7

„Der Kalender für uns in Mecklenburg-Vorpommern 2019“ / TENNEMANN Verlag /
ISBN 978-3-941452-66-4

Das weiße Schloss am Meer – Schloss Dwasieden in Sassnitz auf der Insel Rügen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

Äten un Drinken
höllt Liew un Seel
tausam‘n / ISBN: 978-3-941452-61-9 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

Dat Späl von Dokter Faust / CD-Box/ FRITZ REUTER BÜHNE SCHWERIN
ISBN-978-3-941452-45-9

„Een lütten Sparling bün ick man“, Hörbuch-CD / TENNEMANN Buch- und Musikverlag ISBN 978-3941452329

Sänger, Schreiber und Studenten – das Rostocker Liederbuch aus dem 15. Jahrhundert /
Cover-Bild: TENNEMANN Buch- und Musikverlag
ISBN 978-3-941452-40-4

E-Mail von tauhus / Cover: TENNEMANN Buchverlag

CD „Ik lach‘ mi dot“ / Cover-Foto: TENNEMANN media

 

Kommentare sind geschlossen.